C++ lernen für die Unreal engine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe sehr geringe bis keine programmier Erfahrung.

Diese solltest du dir also erst aneignen.

Für den Weg zu C++ würde ich dir raten, erst mit C zu beginnen, denn so ist der Einstieg einfacher. Da gibt es bspw. das Buch C: Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter, was ich empfehlen kann.

Online-Quellen finden sich zwar ebenso, doch würde ich die eher als zusätzliches Material ansehen. Ein Fachbuch werden sie nicht ersetzen können.

Zu C++ findest du hier Informationen.

Beginne mit der Spieleprogrammierung erst, wenn du die Grundlagen beherrschst. Dies wird lange genug dauern. Ausnahmen stellen vielleicht Minigames wie Pong, Snake oder Breakout dar, die mit Basicwissen eine nette Übung darstellen können, aber für die du dir dennoch überlegen musst, wie eine grafische Umsetzung möglich ist. Ganz sicher findest du genügend Tutorials im Netz, wenn du nur danach suchst.

Für komplexere Spiele wirst du auf jeden Fall eine Spielebibliothek o.ä. benötigen, sofern du nicht alles allein schreiben möchtest. Welche es so gibt, findest du unter anderem hier.

Bei der Unreal Engine kann man auch mit Blueprints skripten. Dies ist zwar einfacher, als mit C++ zu entwickeln, ob es jedoch eine einfache Alternative für einen Einstieg in die Spieleentwicklung darstellen könnte, bezweifle ich.

Versuch einfach erst mal eine Programmiersprache zu erlernen die für deine Ansicht aus einfach zu erlernen ist. Wenn du diese dann Kannst ,setz dich an C++ und versuch zu verstehen was andere dir versuchen zu erklären. so gehst mit einem gewissen Grundkenntnis an die Sache ran und das Verständnis ist somit Einfacher und leichter als wenn man als Quereinsteiger sein Glück versucht.