C#: Index einer Liste ausgeben?

2 Antworten

Wenn die Strings in der Liste eindeutig sind kannst du folgendes machen:

foreach (string name in nameList)
{
    Console.WriteLine(name);
    Console.WriteLine(nameList.IndexOf(name));
}

Ansonsten kommst du um eine index-basierte Schleife nicht drumherum. Mal abgesehen davon dass es auch deutlich eleganter ist in diesem Fall eine for-Schleife zu nutzen, da ansonsten für jeden String der Index erstmal aufwändig ermittelt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler

Mrks1
Beitragsersteller

Ok danke, hier ist eine for-Schleife wirklich besser, LG

Eine Zählerschleife ist nicht unbedingt notwendig, aber wäre für deinen Fall am besten geeignet.

Dennoch eine Lösung mit foreach:

int index = 0;

foreach (string name in nameList)
{
  Console.WriteLine($"{index}: {name}");
  ++index;
}