C++ Ideen für Spiele

4 Antworten

Auf der Konsolen-Ebene kann man ne Menge machen. (Hört sich momentan danach an, daß Du das suchst...)

Zahlenspiele jedweder Art sind geeignet. Aber ich vermute, das hast Du schon einiges abgehandelt.

Alles, was Brettspiele sind, läßt sich gut für die Konsole nachbauen...

  • Tic Tac Toe / Gomoku / Mühle / Go
  • Dame / Schach

Text-Adventures sind hervorragend geeignet. (Zum Üben reichts, wenn man das Prinzip anprogrammiert hat. Man braucht sich nicht ein ganzes Adventure ausdenken...)

Mit ein wenig Geschick kann man auch Kartenspiele für die Konsole spielbar machen. (Kommt ja bloß darauf an, daß man sich was sinnvolles für die Darstellung einfallen läßt...)

Bei jedem Spiel kannst Du immer unendlich viel Aufwand in die KI stecken. Die ist besonders "dankbar" hinsichtlich des Übens von Programmier-Techniken.

===============

Komplexere Sachen so ganz ohne Klassen würde ich nicht empfehlen, sonst artet das in sinnlose Arbeit aus. KI zu entwickeln ohne Klassen ist eventuell auch schon längst übertrieben.

Open Source Programme... such dir eins aus. Gnunet könnte z.B. kräftig Entwickler gebrauchen.

Schreib Gesellschaftsspiele so, daß sie mit Vorlesesoftware für Blinde benutzbar sind, also alles auch als Text ausgegeben wird. Einfach: Würfel Schwieriger: Domino, Kniffel Noch schwieriger: Rommé Such im Internet, welche Spiele es schon für Blinde gibt, und programmier ein anderes. Und: Veröffentlichen nicht vergessen! Schreib mir, wenn es fertig ist.

Ein Ego-Shooter lol...Ne ernsthaft Autorennspiel Bling Bling