BWL ohne Vorkenntnisse studieren?

4 Antworten

BWL gehört zu den relativ einfachen Studiengängen.

BWL ist ein Massen-Studiengang mit Massen an Studenten und Massen an Absolventen, die dann alle auf den Arbeitsmarkt strömen.
Die meisten BWL-Absolventen landen im Endeffekt in durchschschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs mit durchschnittlichem Gehalt.

Also wenn du wirklich gut bist, dann solltest du dir eher einen ausichtsreicheren Studiengang wählen und nicht den, den jeder (Depp) wählt.

craazy67
Beitragsersteller

Welcher wäre das zb ?

Rubezahl2000  12.07.2020, 01:58
@craazy67

Z.B für die Studiengänge Informatik, Mathematik und Wirtschaftsmathematik bestehen viel bessere Berufs- und Verdienst-Aussichten als für BWL, wenn man das Studium erfolgreich schafft.
Aber diese Studiengänge sind natürlich auch viel schwieriger, anspruchsvoller, arbeitsintensiver als BWL und haben viel höhere Abbrecherquoten.

Ich hab selbst BWL abgeschlossen, und finde es immer wieder lustig, wenn andere beurteilen, wie leicht es ist, die keinen Tau davon haben!

Fakt ist: In BWL fliegen die meisten Studenten in den ersten zwei Semestern raus. Sprich: Wenn du die ersten zwei Semester überstehst, dann kannst du auch den Abschluss schaffen!

Fakt 2 ist: In fast keinem Studium bekommst du so schnell nach deinem Abschluss einen Job! BWL-Studenten sind extrem gefragt und können sich ihre Arbeitgeber mehr oder weniger aussuchen!

So schauts aus liebe Leute!

Rubezahl2000  12.07.2020, 02:02

Fakt 3: Die meisten BWL-Absolventen träumen zwar von tollen Manager-Jobs, aber landen im Endeffekt in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs mit durchschnittlichem Gehalt.

So schauts aus liebe Leute!

Rubezahl2000  12.07.2020, 02:11
@majaohnewilli

Ja, danke!
Und die BWL-Absolventen werden's irgendwann - früher oder später - auch noch merken.

Rubezahl2000  12.07.2020, 02:17
@majaohnewilli

Lesen kannst du?
Aber für dich kopiere ich es gern noch mal:
Die meisten BWL-Absolventen träumen zwar von tollen Manager-Jobs, aber landen im Endeffekt in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs mit durchschnittlichem Gehalt.

craazy67
Beitragsersteller

dazu gibt es total Gegensätzliche Antworten 🙈

majaohnewilli  12.07.2020, 01:44
@craazy67

Zumindest hab ich gelernt, dass man Sätze immer mit Großbuchstaben beginnt und Attribute klein schreibt... 😀

craazy67
Beitragsersteller
@majaohnewilli

Ich weiß, aber ich habe gerade keine Lust ständig alles zu korrigieren, da es hier sowieso keinen interessiert und jeder versteht, was ich meine. 😂

nö bwl ist leicht, ist nur viel theorie aber schwer ist es sicherlich nicht

craazy67
Beitragsersteller

Halt man damit gute Zukunftsaussichten?

zeytinx33  12.07.2020, 01:26
@craazy67

einen job bekommt man sicherlich wenn man keine 4 da stehen hat, aber das gehalt ist halt nicht grade gut für ein studium

außer man kommt in die big 4 rein dann muss da aber 1,0 stehen auf dem Bachelor

Bwl ist sehr viel Auswenig lernen dass muss dir liegen und es ist auch sehr langewelig in manchen Fächern dass kann ich dir sagen ( aber schwer ist es ehrlich gesagt nicht, wenn man ab und an die Vorlesungen nachbereitet und in den Prüfungsphasen lernt)

craazy67
Beitragsersteller
@zeytinx33

sorry, wenn ich zu viel hinterfrage, aber was ist deiner Meinung nach ein Studiengang mit guten berufsmöglichkeiten und gutem Gehalt ? Ich hab einen Durchschnitt von 1,6 und ich kann immernoch nicht sagen, was mich so besonders interessiert

Rubezahl2000  12.07.2020, 01:43
@craazy67

Z.B für die Studiengänge Informatik, Mathematik und Wirtschaftsmathematik bestehen viel bessere Berufs- und Verdienst-Aussichten als für BWL, wenn man das Studium erfolgreich schafft.

zeytinx33  12.07.2020, 01:47
@Rubezahl2000

das stimmt, und erfolgreich heist ja schon eine gute 3 :D ich würde zu einem anderen Studienfach raten ( ich studiere selbst BWL XD, und ich muss ehrlich sagen ich bin nicht grade die Hellste kerze auf der Torte und schaff das easy, liegt halt daran das nicht viel gefordert wird)

zeytinx33  12.07.2020, 01:48
@craazy67

du kannst dir bei den Unis und Hoschulen das Modul handbuch der einzelen Studiengänge einmal durchlesen evtl findest du was. ( also da steht drin was im unterricht gelehrt wird)

eigentlich gilt bwl nicht als sooo besonders schwierig