BWL Marginalbetrachtung?

bitte antwortet ist wichtig

1 Antwort

Die 100€ sind die Vollkosten. Also alle Kosten des Fluges geteilt durch die Passagiere. Also Treibstoff, Gehälter der Crew, Finanzierung des Flugzeuges, Start- und Landegebühren und so weiter. Wenn man alle Kosten zusammen rechnet und durch die Passagieranzahl teilt, dann kommt dabei 100 raus.

Aber: Wenn jetzt ein zusätzlicher Passagier dazukommt, dann bekommt die Crew dadurch nicht mehr Gehalt, die Landegebühren werden nicht erhöht und die Bank bekommt auch nicht mehr Geld für den Kredit des Jumbos. Diese Kosten sind Fix. Was tatsächlich durch diesen zusätzlichen Passagier dazukommt, sind zusätzliche Treibstoffkosten, da die 100kg jetzt mehr transportiert werden. Das sind aber nur 10€. Also kann man den zusätzlichen Passagier für 19,99€ transportieren und hat dadurch 9,99€ mehr Ertrag.

Fragesteller481
Beitragsersteller

vielen vielen dank für deine antwort

jetzt macht es klick!

Fragesteller481
Beitragsersteller

obwohl... wenn nicht alle plätze besetzt sind und die last minute bucher keine 100 euro zahlen kann ich die kosten für den flug doch gar nicht decken oder?

Traveller24  11.08.2020, 21:59
@Fragesteller481

Das stimmt., aber dennoch ist es für Dich vorteilhaft. weil in diesem Fall der Verlust geringer ist. Wenn der letzte Platz frei bleibt, machst Du 90€ Verlust. Wenn Du den letzten Platz für 19.99€ verkaufst, machst Du nur 80€ verlust.

Alexander212  11.08.2020, 22:14

Sehr gute Antwort. Ich würde ergänzen: der Grenzertrag (ticketpreis) muss größer gleich den Grenzkosten (Kosten der Mitnahme eines zusatzlichen Passagiers) sein. Die Mitnahme wäre somit für die Fluggesellschaft vorteilhaft.