BVJ Schlimm oder nicht schlimm

1 Antwort

Ich war selber in der BVJ und der BEK, da ich durch Mobbing den Abschluss beim ersten Mal nicht gepackt habe.

1. Nein, da sind auch ganz normale Leute, denen es in der Schulzeit nicht
    gerade gut erging.

2. Wir waren am Anfang 12 Schüler, am Ende nur noch 7. Und in beiden
    Jahren eine reine Mädchenklasse. Das mit der Mädchenklasse war aber
    eher Glück.

3. Das kann man so nicht sagen. Ich hatte einige die wegen ihrem Verhalten
    dort gelandet sind und andere, weil sie eben Probleme hatten. Aber in
    beiden Jahren, haben sich die meisten ziemlich ins positive verändert.

4. Nein, die BVJ ist eigentlich ziemlich locker. Ihr lernt Euch erstmal kennen
    und macht ganz normalen Unterricht. Bei uns war es so, dass die Lehrer
    eher "Kumpels" waren, allerdings mit dem entsprechenden Respekt. Aber
    es war ganz anders, als auf der vorherigen Schule. Erwachsener und
    vernünftiger, irgendwie.

Also wir haben viel Spaß dort gehabt. Es gab auch nicht so einen Druck, wie in der Schulzeit von der 6 - 9 Klasse. Mündliche Prüfungen hatten wir keine in der BEK und auch in der BVJ nicht. Ich hatte eigentlich nie eine mündliche Prüfung, fällt mir gerade auf.
Ich hatte z.B. in beiden Jahren Hauswirtschaft. Und wir haben als Prüfungen nur was gekocht. Und Mathe, Englisch & Deutsch waren in der BEK nur schriftlich. Und wir haben in beiden Jahren auch viel über privates gequatscht.

In der BVJ hatten wir gar keine Prüfungen. Da sind wir in die Sommerferien und einige danach in die BEK, damit wir den Abschluss nachholen konnten. BVJ war vorab Pflicht, bevor man in die BEK konnte.

Ich hatte wirklich schreckliche Schuljahre, aber die BVJ und die BEK waren doch ganz gut so. Die BEK war allerdings noch etwas besser. Lag aber an den Leuten. Wir passten besser zusammen. ;-)

Aber da brauchst Du eigentlich keine Angst haben. Die BVJ ist ja nicht für irgendwelche total asozialen Schläger. Sondern für Leute, die eine zweite Chance nutzen wollen. Alle anderen fliegen so oder so wieder raus oder kommen von selbst nicht mehr. Deswegen waren wir am Ende auch nur noch 7 Mädels.