Buzzeranlage, Paintball X Ball Endsignal, Schaltplan gesucht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nehme 2 Relais mit 4fach Schaltkontakte

1 Kontakt für die Selbsthaltung beim drücken (Schliesst den Taster parallel kurz, da der der Stromkreis nur solange aktiv ist, wie Taster gedrückt ist)

1 Kontakt für das Verriegeln (damit beim Drücken, das andere Relais nicht ausgelöst werden kann, da im Stromkreis an einen Punkt als Öffnerschalter fungiert und somit kein geschlossener Stromkreis zustande kommt

1 Kontakt für schließen des Stromkreises für die Lampe

1 Kontakt für Hupe

Schlagwörter sind

Selbsthaltung Relais Verriegelung Relais

Dazu 2 Buzzer Taster (gibt es fertig oder auch selbst baubar) 2 Lampen/hupen

DeepBlueSix  31.05.2014, 16:36

Ferner zu beachten

man nehme eine dickere Leitung mind. 4 adriege Leitung (Min 1,5 mm2) zwischen beiden Relais, da die Spannung mit zunehmender Länge abfällt. am Besten lassen sich solche Leitungen mit einer Klemmleiste anschliessen an der Platine. Oder als Stecker Buchsen Kombination ausführen, spart Zeit bei entwirren und verlegen der Kabel, ansonsten müssen die Boxen mitgetragen werden.

http://www.elektrikforen.de/attachments/benutzereigene-beitr-ge/367d1182890689-leitungsquerschnitt-niedervolt-beleuchtung-leiterquerschnitt.jpg

Du brauchst

  • 2 Platinen
  • 2 Wetterfeste PVC Boxen
  • 2 Buzzer und Signalhupen 12 V
  • 2 Taster Öffner (für das Rücksetzen des Signals/Relais)
  • 2 Klemmleisten
  • Blankdraht und Zinn
  • 1 5adriege (ab 1,5mm2) wetterfeste Leitung
  • 1 Anschlussbuchse + 1 NT 230V/12V (oder gleich 18/19V Netzteil nehmen und Spannungsregler 7812 mit Küko für eine saubere 12V Spannung)
  • 2 Relais, ggf mit Sockel
  • 2 gewöhnliche Dioden 1n4007 (als Freilaufdiode)

holgerholger  08.07.2014, 21:36
@DeepBlueSix

Und wenn Du die Relais und Sirene/Rundumleuchte direkt nebeneinander Bau St, später Du die dicken Kabel, dann reicht Klingeldraht. Nimm zwei Rundumleuchte, damt man sieht, wer zuerst gedrückt hat.

Wer nicht damit einverstanden ist, der möge sich dann S Plan oder Photoshop kaufen und in schönstzeichnung hier posten >> meine Kunst Fachliche Einwände sind erlaubt

Schaltplan - (Elektronik, Elektrotechnik, heimwerken)

DeepBlueSix  31.05.2014, 18:06

Edit die unbenannten Tastschalter sind S3 und S4 (Buzzer)

ok an schaltplan mangelt es nicht, sowie DeppBlueSix gepostet hat einfach nach Schaltplan mit Selbstverriegelung suchen (Schütztschaltung verriegelung) ..da bekommst du einen kontaktplan...schön und gut...so wie ich dich verstanden hatte, soll jeder spieler so ein buzzer-auslöser bei sich tragen oder wie?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

DeepBlueSix  04.06.2014, 17:11

Denke eher in entgegen gesetzte Richtung. Jedoch befürche ich sehr viel Kabelwirrwarr. Möchte ihn aber nicht mit einen Schaltplan via Funk beglücken, will ja nicht dass er hops geht :D

Sehe aber eine Verbesserung: Man könnte auch eine 3 adrige Leitung verwenden.

erhöht jedoch den Schaltungsaufwand

iEdik  04.06.2014, 20:23
@DeepBlueSix

oder ist das so ein Spielfeld wo Teams entgegengesetzt der Gegnerischen teams den Buzzer drücken müssen sowas wie "capture the Flag" ? ja dann ist sowas klar das team was zuerst drückt hat gewonn....