Buzzcut? Vor- und Nachteile?

12 Antworten

Vorteile: man ist schnell mit dem Stylen fertig. Es ist eine sehr praktische Frisur. Fönen entfällt, somit spart man nach dem Waschen Zeit.

Nachteile: man muss öfter zum Friseur zum Nachschneiden, wenn man es nicht selber kann oder jemanden hat, der es macht. Dazu ist es eine große Umstellung, wenn man immer längere Haare vorher hatte.

Ich trage mit wenigen Unterbrechungen seit gut 20 Jahren einen Buzzcut.

Nudelholz111
Beitragsersteller

Wie geht die Gesellschaft bei dir damit um? (Am anfang)

Haarschneidmaschinen gibts für kleines Geld. Bei 13mm kannst du das kaum falsch machen.
Risiko, du könntest bei der Gelegenheit auf die Idee kommen, sie komplett abzurasieren.
Ansonsten, ich hatte meinen. Buzzcut gern, trug ein paar Jahre sogar Glatze.

Probiere dich aus, und denke. Ichgefühl solange nach, was andere denken.
es muss zu dir passen, für dich.

Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen (als Typ). Ich habe grundsätzlich immer etwa mittellange Haare (für einen Jungen. Ist auf jedenfall schon recht lang, bestimmt 15cm), ich möcht auch auf keinen Fall kurze Haare. Das liegt aber mittlerweile hauptsächlich daran, dass ich dann, wenn ich in den Spiegel gucke, das Gesicht meines Vaters (zumindest das, das ich noch in Erinnerung habe) sehe. Und das stört mich.

Wenn ich's bei anderen sehe, bin ich aber auch nicht so der Fan davon. Erinnert mich erstens an das Klischee des Häftlings und zweitens finde ich, sieht es bei vielen Leuten auch nicht gut aus (meiner eigenen Meinung nach. Ich werde diese Leute trotzdem nicht groß anders behandeln).
Bei Frauen finde ich (wieder persönliche Meinung) es nicht sonderlich attraktiv. Das Haar, bzw. die Frisur macht schon viel aus und bietet viel Individualität.
Kurzhaarige Frauen sind aber allgemein nicht so mein Typ.

Gleichzeitig kann ich diese Mädchen, die mit ihren geleckt glatten und schon fast in militärischer Ordnung in Reih und Glied stehenden Haaren, die sie völlig gleichmäßig nach links und rechts gekämmt haben (ich denke mal, jeder weiß was ich meine, so laufen heute gefühlt 75% der Mädchen rum) auch nicht wirklich als attraktiv bezeichnen. Da kommt es dann aber auch eher noch auf andere Faktoren an. (Ist das jetzt die handelsübliche Ottonormalbitch oder hat diese Person auch eine Persönlichkeit und etwas individuelles? Etc.)

Allerdings gilt in Deutschland das Recht auf Freie Entfaltung der Persönlichkeit, wozu auch das Aussehen zählt. Gleichzeitig gilt aber auch das Recht auf Meinungsfreiheit, d.h., man muss auch damit rechnen, dass es nicht jedem gefällt. ;)

Buzzcut finde ich eigentlich meistens nicht so schön, vorallem 13mm wird dann ja eher eine stachelige Igelfrisur.

Würde entweder zumindest das Deckhaar länger lassen, das du es noch stylen kannst, oder wenn du es unbedingt willst gleich eine komplette Glatze.

Nudelholz111
Beitragsersteller

Das Ding bei einer kompletten Glatze ist ja aber das die Haare dann nach wachsen und letztendlich hast du dann irgendwann auch einmal die ,,Stachelfrisur“

Shinymagnayen  25.11.2019, 22:51
@Nudelholz111

Ausser du rasierst sie regelmässig nach. Oder trägst eine Perücke bis zu dir Extensions machen lassen kannst.

Wenn deine Haare noch länger sind könntest du dir erstmal auch einfach einen Sidecut oder Undercut machen, und die restlichen Haare lang lassen.

Buzzcut ist echt nicht schön, weil es eigentlich garkeine wirkliche Frisur ist. Wenn dann lieber eine schöne Kurzhaarfrisur. Wie sehen deine Haare den aktuell aus?

Nudelholz111
Beitragsersteller

Aktuell habe ich Haare bis zur Schulter. Aber ich will mir die aufjedenfall bald wieder bis zum Kinn schneiden...wenn ich ein buzzcut machen dann sowieso erst im Frühling

Caarinaa111  25.11.2019, 23:59
@Nudelholz111

Das ist dann kein so grosser Unterschied, würde nur die Länge solange lassen das du die Haare noch gerade so hinten zusammenmachen kannst. Und wenn du einen Seitenscheitel machst kannst du dir dann erstmal eine Seite abrasieren und da verschiedene kurze längen ausprobieren, die andere Seite aber noch lang lassen.