Bußgeld fehlende Maut Karawankentunnel?
Hallo,
versehentlich habe ich vergessen, die Maut von 8,20 € zu bezahlen. Direkt danach habe ich sofort an der Raststätte eine entsprechende Gebühr entrichtet. Alle Nachweise kann ich belegen. Jetzt hat mein Mann eine Mail bekommen, dass er Auskunft über den Fahrer erteilen soll, weil die ganze Angelegenheit eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Die Spannbreite der Höhe macht mir Angst und Bange! Hat Jemand damit schon Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wie wir am besten damit umgehen sollen? Anwalt?
Woher haben die eure Emailadresse?
Gute Frage!? Darüber habe ich mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht weil das Auto ein Firmen-Wagen ist. Und auch über die Firma läuft.
3 Antworten
Ihr wurdet ohne gültige Maut erwischt also gibt es die Strafe. Das ändert sich auch nicht wenn ihr hinterher eine Vignette kauft.
Die Ersatzmaut gilt meines Wissens nach nur wenn ihr vor Ort angehalten wurdet.
Wenn man die vor Ort ablehnt wird es richtig teuer. Das kann dann schon schnell 400€ oder mehr sein.
Genau werdet ihr das aber erst wissen wenn der Bescheid angekommen ist.
Ihr bekommt eine Rechnung von der ASFINAG über eine Ersatzmaut von 100€ - 140€.
Nachträglich zahlen ist leider nicht möglich. Die 8,20€ hättet Ihr Euch sparen können.
Toll! Dann haben wir jetzt die 8,20 2x bezahlt - und bekommen trotzdem noch eins auf den Deckel. Danke für deine Auskunft. Ich habe fast schon mit 1000€ gerechnet, bei dem was man so im Internet liest.
Bußgeldbescheid ist da - 800 Euro! Die spinnen doch! Jetzt brauche ich dringend einen Anwalt der sich mit slowenischen Recht auskennt. Und das zu Weihnachten! 😡