Buskontrolle Schülerausweis?

4 Antworten

Das hängt von den Tarifbestimmungen ab.

Unter 16 besteht keine Pflicht, einen Personalausweis zu haben, das scheidet also schon einmal aus. Und ob es eine Pflicht gibt, einen Schülerausweis zu haben und mit sich zu führen, auch eher zweifelhaft, da müsste man schon genauer wissen, um welches Verkehrsunternehmen es sich handelt, weil man deren Bedingungen nachlesen müsste.

Wenn kein Foto auf dem Ticket ist, dann ist dieses nur zusammen mit einem Lichtbildausweis gültig, also z.B. einem Schülerausweis

Ab 16 bist du Ausweis pflichtig ( Reisepass oder Personalausweis).

Aber diesen braucht man nicht immer mit zu führen.

Der Schülerausweis ist kein offizielles Ausweisdokument und braucht daher nur mitgeführt werden, wenn er gebraucht wird ( öffentlicher Nahverkehr, Ermäßigung bei Veranstaltungen)

Nein du must keinen Schülerausweis haben.

Dann kannst du halt nicht mit dem vergünstigten Schülerticket Bus fahren