Busfahrkarte schülerticket?

5 Antworten

DAs Kommt auf den jeweiligen Verkehrsverbund bzw. auf sein Tarifbestimmungen für das Schüler-Ticket an, die Regelungen (insbesondere zur Mitnahme) sind da jeweils ganz verschieden

Allerdings habe ich noch keinen Verbund kennen gelernt, in dem man auf das Schülerticket in der Woche überhaupt irgendeine Person mitnehmen dürfte ...

Nein, das Schülerticket heißt Schülerticket, weil nur Schüler damit fahren dürfen. Und es darf nur der Schüler damit fahren, der auf dem Schülerticket angegeben ist. Das Ticket gilt außerdem nur dann, wenn der Schüler einen Schülerausweis dabei hat. Das Ticket ohne Schülerausweis der Schule reicht nicht aus (einige Busfahrer lassen einen trotzdem fahren, nur Kontrolleure sind da ein wenig penibel).

Kommt auf die Beförderungsbedingungen des Anbieters an.

Tipp: Je mehr Zeit du in die Formulierung deiner Frage steckst, desto detailierter wird dann auch die Antwort ausfallen.

Nein das funktioniert nicht. Müsste an sich aber auch draufstehen. "Keine Mitnahmemöglichkeit"

Nein, kannst Du nicht.

Warum auch?

Es ist ein Schülerticket auf Dich persönlich und nur auf Dich.

Bei den wenigen Infos leider keine genauere Antwort möglich.