Bunte, weiße und dunkle Wäsche zusammen waschen mit Vollwaschmittel?
Ich war letztens bei einer Freundin zu Besuch und dort habe ich gesehen, dass sie tatsächlich bunte, dunkle und weiße Wäsche alles zusammen in einem Waschvorgang gewaschen hat. Vielleicht bin ich ja altmodisch und hab es noch nicht mitbekommen, aber ich war doch sehr verwundert als sie mir sagte, dass wenn man Vollwaschmittel nimmt, man alles zusammen waschen kann, egal welche Farbe? Stimmt das? Ich war bisher der Meinung das man buntes, helles und dunkles für sich waschen sollte? Mag sein dass es icht so ist dann lass ich mich hier eines besseren belehren, aber meiner Freundin glaubte ich diese Aussage nicht.
10 Antworten
Das hat mit früher und heute, oder modernen Waschmitteln nichts zu tun! In Vollwaschmitteln und welchen für Feinwäsche sind optische Aufheller enthalten, die dunkle Wäsche mit der Zeit verblassen lassen.
Du hast also Recht und deine Freundin wird über kurz oder lang verwaschene dunkle und graue Weißwäsche haben!
Wenn deine Wäsche nach dem Waschgang noch so aussehen soll wie vorher, solltest du jede "Sorte" getrennt waschen mit dem adäquaten Waschmittel. Weiße "Kochwäsche" wäscht man mit Vollwaschmittel, alles Bunte und Schwarze mit Color- bzw. Feinwaschmittel. Ein Waschmittel für alles schadet der Wäsche und lässt die Farben verschwinden. irgendwann hast du alle Wäsche grau. Schwarze Wäsche soll man ebenfalls separat waschen. Ich unterteile immer in 6 Kategorien:
weiße Kochwäsche (bei 60 Grad) Vollwaschmittel
helle Buntwäsche bei 30 Grad Colorwaschmittel
rote Buntwäsche bei 30 Grad Colorwaschmittel
schwarze Wäsche bei 30 Grad Colorwaschmittel
Wolle bei 30 Grad Wollwaschmittel
Jeans bei 40 Grad Colorwaschmittel
Also man sollte Vollwaschmittel sowieso nur nehmen wenn die Wäsche ganz weiß ist. Da ist nämlich ein Stoff drin der die Wäsche ein wenig bleicht.
Also ich wasch das auch getrennt. Meiner Meinung nach sieht die Wäsche sonst "verkatert" aus.
Für Buntes nehme ich Colorwaschmittel, für Weißes Vollwaschmittel.
Ich wasche mit normalem waschmittel alle meine Kleider (ausser die heikeln wie die aus wolle etc.) zusammen in einem waschgang bei 40 oder zum teil 60 Grad. Bei mir hat sich noch nie etwas verfärbt. vlt muss man bei neu gekauften klamotten aufpassen und sie erst einmal alleine in einem waschgang waschen, so das überflüssige farbe ausgewaschen wird. lg :)