Bunte Handtücher verfärbt, geht das wieder raus?

7 Antworten

sofort nochmals waschen und einen Entfärber rein.

Für die Zukunft: solche Farben sollte man in dem ersten Waschgang mit Essig waschen, damit die Farbe fixiert wird.

Versuch sie noch einmal zu waschen, gehts dann nicht raus, würde ich einen entfärber kaufen und es damit mal versuchen

Hallo, mir war dasselbe passiert mit mittelblauen Handtüchern und fliederfarbenen. Da ich mir keinen Entfärber kaufen wollte, da ich hier viel Negatives gelesen hatte, versuchte ich mein Glück mit Domestos in dickflüssiger Gelform (Kraft Universalreiniger). Ich hielt mich an die Anweisung von Domestos : 80ml Domestos Kraft Universal-Reiniger auf 1 Liter möglichst lauwarmes Wasser dosieren. Textil vollständig eintauchen und min. 1 Stunde einweichen (nach Bedarf auch länger oder über Nacht). Anschließend gut ausspülen und von Hand oder in der Waschmaschine textilgerecht und nach Pflegeanleitung waschen. Da mir das Ganze bei 60Grad passiert war, wusch ich die Handtücher mit einem Schmutz-Farbauffangtuch bei 90Grad. Sie sind total sauber, sehen aus wie neu und haben ihre tolle Fliederfarbe behalten.

Hoffe, ich konnte helfen Frust abzubauen. Mir missfielen nämlich die Flecken so, dass ich dachte, sie gehen raus oder die Handtücher fliegen weg.

Anette

Ich würde es nochmal mit Waschen versuchen, mit einer Stufe Heisser, oft geht dann das Verfärbte wieder raus. Fürs nächste mal, nimm ein Anti-Color Tuch, das sind so kleine Tüchlein, die Du in Farbige Wäsche legst, das Tuch zieht dann die Farbe, die aus der Wäsche blutet an und geht garantiert nicht mehr auf die andere Wäsche über, welches ich immer benutze ist von Woolite, ColorProdection, gegen Farbübertragung, in einemPaket sind 12 Tücher drinn,es gibt sie auch von Finish oder wie das heisst. sind nicht sehr teuer, ich kaufe sie im Warenhaus bei den Waschmitteln. Viel Glück & G.Elizza

es gibt z.b. in jedem schlecker kleine tütchen zu kaufen für ca. 1€ und da steht entfärber drauf für verschiedene sachen musst mal schauen gibt es auch im internet zu bestellen musst nur bevor du damit zu gange bist testen ob die handtücher farbecht sind an einer kleinen ecke macht man das normaler weise.