Bundeswehr trotz hoher Weitsichtigkeit?

4 Antworten

Kommt immer drauf an, was du bei der Bw machen willst, schätze ich mal. Also als OA wird das mit den Augen wohl eher nichts (hab die genauen Anforderungen nicht im Kopf, aber 6/7 Dioptrien sind ganz schön happig).

Genauso kann ich mir Kampftruppe da auch nicht mehr vorstellen, ganz zu schweigen von Luftfahrzeugführer...

Ob du überhaupt für irgendwas verwendet werden kannst, kann dir aber abschließend nur das Karrierecenter bzw. der Amtsarzt mit Sicherheit sagen.

Kann aber durchaus sein, dass eine technische Verwendung oder Dienst im GeZi noch drin sind.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube für den Wehrdienst kommst du nicht infrage. Zumindest war das früher so. Heute nehmen die jeden den sie kriegen. Für einen technischen Beruf bei der BuWe bist du auf jedenfall noch geeignet, dagegen spricht eigentlich nichts.

Warum willst du eigentlich zur BuWe?

ponter  09.11.2015, 18:35

Wehrpflicht wurde 2011 ausgesetzt, die Bundeswehr nimmt, nach wie vor, nicht jeden. Es gilt, damals wie heute, bestimmte Kriterien zu erfüllen, stimmen diese nicht, erfolgt die Ausmusterung.

TheBigGuy  09.11.2015, 20:33
@ponter

Von einer Wehrpflicht habe ich nie geredet. Habe mich mal über die aktuellen Umstände informiert, eine Brille ist immer noch ein absolutes Ausfallkriterium.

ponter  09.11.2015, 20:55
@TheBigGuy

Ich zitiere:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube für den Wehrdienst kommst du nicht infrage

Wenn der Fragesteller also für den FWD nicht tauglich ist, wie sollte er also im militärischen Bereich für eine andere Laufbahn in Frage kommen?

Für einen technischen Beruf bei der BuWe bist du auf jedenfall noch geeignet, dagegen spricht eigentlich nichts

Oder bezieht sich die Aussage auf den zivilen Bereich?

Habe mich mal über die aktuellen Umstände informiert, eine Brille ist immer noch ein absolutes Ausfallkriterium.

Die Aussage ist Blödsinn. Auch als Brillenträger ist die Bundeswehr definitiv machbar. Hier kommt es u.a. auf die Sehstärke ohne die Sehhilfe an.

Anm.:

Was ist ein "Ausfallkriterium"?

Ich glaube bei der Bundeswehr kannst du dir Vergünstigt die Augen Lasern lassen.

ponter  09.11.2015, 18:37

Würde aber nichts nützen, wenn der Fragesteller aufgrund der Sehstärke untauglich wäre.