Bundeswehr stammeinheit, was nun?

3 Antworten

Du hast offenbar gar keine Ahnung.

Mache einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr, dort erfährst du Einzelheiten und der kann ggf. bei der Bewerbung behilflich sein.

Ablauf:

Du musst dir überlegen, welche Laufbahn,Verwendung und in welcher Teilstreitkraft du dienen möchtest.

Es wird eine Bewerbung abgeschickt, welche von der BW geprüft wird. Hat die Bundeswehr Interesse, erfolgt eine Einladung zum Test/Eignungs- und Tauglichkeitsfeststellung. Ist alles erfolgreich, kommt nach einiger Zeit die Einberufung.

Jeglicher Art des Militärdienstes steht die Grundausbildung (GA, 3 Monate) voran, danach folgt i.d.R. die spezialisierte Ausbildung in der Stammeinheit.

Lunatax
Beitragsersteller

Danke genau das wollte ich wissen

Von Experte ponter bestätigt

Zuerst machst du deine AGA, daraufhin gehst du in deine Stammeinheit (am besten in der Infanterie) für mindestens 2 Jahre, das kommt aber auf deinen Dienstgrad an. Dan kannst du dich erst bei allem bewerben, an den Tests und Lehrgängen teilnehmen etc. Wie lange du bleiben kannst hängt dann ebenfalls von deinem Dienstgrad ab.

Hier noch mal ausführlicher erklärt:

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5365504/6b33659230e257dfcd8e3d33e245d909/download-flyer-zur-bewerbung-beim-ksk-data.pdf

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/werden-sie-teil-des-teams-beim-ksk-5083388

Woher ich das weiß:Recherche

Wende dich an einen Karriereberater der Bundeswehr, mache einen Termin aus und kläre das mit ihm.