Bundeswehr soldat auf Zeit kündigen?

Wie gesagt ich bin 15 und möchte später mal Bürokaufmann werden , ein Freund von mir hatte diese Idee und wir haben gewettet ob es klappen würde, also braucht ihr mich gar nicht dafür anzumachen 😂😂😂

3 Antworten

Du kannst mehrere Wege gehen.

Grundsätzlich ist ein Antrag auf Dienstzeitverkürzung möglich oder das Ausscheiden aus Gewissensgründen (KDV). Solltest du eine Laufbahn mit einer zivil verwendbaren Ausbildung eingeschlagen haben, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kosten dieser Ausbildung zurückzahlen dürfen.

Aber ja, du kannst auch so viel Scheiße bauen, dass du aus der Bundeswehr fliegst. Hier helfen solche Sachen wie politischer Extremismus sehr. Dabei kann dir trotz dessen deine Ausbildung in Rechnung gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Jannstein
Beitragsersteller

Danke , endlich eine Hilfreiche Antwort .

Ja, das geht. Du musst richtigen Mist bauen, nennt sich Wehrstraftat. Dann wirst du unehrenhaft entlassen, allerdings muss das verübte Delikt so schwerwiegend sein, dass die Strafe mindestens 1 Jahr Gefängnis beträgt, also ein Verbrechen.

Diese Gefängnisstrafe verbüßt du dann im zivilen Strafvollzug.

Aber das wäre schon eine reichlich schwachsinnige Idee, denn mit einem Verbrechen im Führungszeugnis stellt dich niemand ein, und deine Verwendung als Bürokaufmann kannst du vergessen.

Jannstein
Beitragsersteller

Alles gut , habe nicht vor sowas zu machen , da es Respektlos wäre sich für eine Bestimmte Zeit zu versprechen und es dann nicht zu halten. War nur eine ,,was wenn" Frage aus Langeweile. Danke für die Antwort

Natürlich nicht. Die Bundeswehr bildet dich doch aus... das kostet auch alles was..

Du verpflichtest dich und die Zeit musst du dann machen. Wenn du keine Lust mehr auf deine Verwendung hast, kannst du sie auch wechseln lassen