Bundeswehr FWD Gehalt?

17.12.2024, 17:20

Hat sich geklärt, keine weitere Hilfe bzw. Antworten mehr nötig!

3 Antworten

Ich mache auch ein Jahr FWD und bin gerade mit meiner Grundausbildung durch.

Bei mir war es so, dass ich einmal kurz vor Dienstantritt nochmal Post bekommen habe wo ich meine Bankdaten angeben sollte.

Zusätzlich haben wir direkt nach Antritt in der Kaserne nochmal ein solches Formular erhalten.

Danach hat es ca. eine Woche gedauert bis der erste Sold auf dem Konto ankam, jedoch noch nicht der gesamte.

Du erhältst zunächst ca. 70% des monatlichen Solds und zu Beginn des zweiten Monats dann die restlichen 30% zuzüglich zu dem Sold für den zweiten Monat (falls du es noch nicht wusstest, man kriegt sein Geld bei der Bundeswehr am Anfang des Monats). Uns wurde erklärt, dass dieses System dafür da ist, dass Leute die evtl. eine Wohnung oder andere Sachen zu bezahlen haben nicht im ersten Monat ohne Geld da sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt's kein Gehalt, sondern Besoldung. Die Besoldung richtet sich nach dem Dienstgrad und kannst du online recherchieren.

derallerecht518 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 12:18

Dann halt Besoldung, beantwortet mir trotzdem nicht meine Frage wie das ganze abläuft. :)

Allesaufschwarz  15.12.2024, 12:29
@derallerecht518

Was gibt's da nicht zu durchblicken?

In den ersten 3 Monaten gibt's 1.837 € brutto

Ab dem 3. Monat 1.892 € brutto

Ab dem 6. Monat 2.001 € brutto

Ab dem 12. Monat 2.272 € brutto

Danach ist die Karriere für dich als FWDLer gelaufen, wenn du dich nicht darüber hinaus verpflichten wirst.

derallerecht518 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 12:31
@Allesaufschwarz

Das war mir schon vorher klar, Ich habe während der Bewerbungs und Musterungs Phase nichts zur Gehalts/Besoldungs Auszahlung ausgefüllt, Ich habe die Sorge mein Dienst anzutretten und ohne Bezahlung wieder nach hause zu fahren.

Du müsstest ja den neuen Vertrag haben, während der AGA sind das glaube 1500 die du rausbekommst. Danach immer nach Dienstgrad/mit jeder Beförderung mehr