Bundeswehr bei Naturkatastrophen?

3 Antworten

Pauschal alle

Natürlich gibt es Einheiten die sind da geeigneter (Pios) als andere. Aber jeder der den Befehl kommt muss im Zweifel helfen.

Für sandsäcke füllen braucht man keine Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Von Experte ponter bestätigt

alle die abkömmlich sind.

Zum Sandsack füllen kann man jeden brauchen.

Und wenn es nur ist damit die Helfer verpflegt werden können.

Natürlich sind Pioniereinheiten mit schweren Gerät hier oft nützlicher wie ein Jagdgeschwader der Luftwaffe

Es kann jede Einheit angefordert werden. Notfalls auch die Luftwaffe.

Flypet
Beitragsersteller

Also kann theoretisch auch zb die Jägertruppe im helfen?

SevenOfNein  03.06.2024, 16:32
@Flypet

Ja, ich denke schon. Es ist ein formeller Weg einzuhalten aber generell gilt jeder hilft wie er kann

Welche Hilfe leistet die Bundeswehr?
  • Hilfeleistung in Form von Amtshilfe als technisch-logistische Unterstützung auf Grundlage des Artikels 35, Absatz 1, Grundgesetz
  • Hilfeleistung bei Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen auf Grundlage des Artikels 35, Absatz 2 und Absatz 3 Grundgesetz
  • Dringende Eilhilfe zu Gunsten von Behörden
Wer kann die Hilfeleistung beantragen?

Jede Behörde kann die Hilfeleistung der Bundeswehr beantragen. Bei der Beantragung können die regional zuständigen Bezirksverbindungskommandos (kurz: BVK), Kreisverbindungskommandos (kurz: KVK) und Landeskommandos (kurz: LKdo) der Bundeswehr Unterstützung leisten.

Ein Antrag auf Hilfeleistung durch die Bundeswehr kann grundsätzlich an jede Bundeswehrdienststelle gerichtet werden. Der Antrag unterliegt jedoch formalen Voraussetzungen.