Bundeswehr Ausgang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der allgemeinen Grundausbildung unterliegt er dem Zapfenstreich. Das heißt, er kann nach Dienstschluß dorthingehen, wo er will, solange er zum Zapfenstreich wieder in der Kaserne ist. Wobei Dienstschluß durchaus auch mal so spät sein kann, daß er an dem Tag gar keine Zeit mehr fürs rausgehen hat. Außerdem heißt Freizeit nicht, daß die Soldaten in dieser Zeit keine Verpflichtung haben. So etwas wie Stuben- und Revierreinigen oder Sachen im Selbstdium lernen sind auch Aufgaben, die man in der Freizeit erledigen muß. Und dann gibt es auch immer wieder Tage, da hat er keinen Dienstschluß, z.B. wenn es ins Gelände geht (BIWAK). Nach der allgemeinen Grundausbildung ist der Arbeitstag von größerer Regelmäßigkeit. Da wird er die Kaserne regelmäßiger verlassen können. Wie es dann mit dem Zapfenstreich geregelt ist, entscheidet die jeweilige Dienststelle. Aber in der Regel ist es so, daß es reicht, wenn er am nächsten Tag zu Dienstbeginn wieder anwesend ist. Wobei es dann auch immer wieder Tage gibt, an denen er Sonderdienste hat, bei denen er mal die Kaserne nicht verlassen darf.

Letzendlich wird sich zeigen, wie es sein wird. Laß dich einfach überraschen. Übrigens geh bitte nicht automatisch davon aus, daß er in der nächstgelegenen Kaserne stationiert wird! Das kann er als Wunsch angeben. Und wenn es machbar ist, wird man ihm da auch entgegen kommen, aber eine Garantie hat er nicht!

Ob er am ersten Tag bereits Ausgang bekommt, möchte ich bezweifeln. Die ersten Tage sind mit Organisation ziemlich vollgestopft.

Grundsätzlich hat man auch als Rekrut aber Ausgang bis zum Zapfenstreich, in der Regel 22 Uhr (kann natürlich je nach Standort, KpChef usw. unterschiedlich geregelt sein).

Wenn der Dienstschluß um, sagen wir 16 Uhr ist, kann er natürlich bis 22 Uhr wegbleiben. Ob sich das hinsichtlich Fahrerei lohnt, muß er selbst beurteilen. Zuspätkommen wird übrigens gar nicht gern gesehen und kann Disziplinarstrafen nach sich ziehen.

Wochenendausgang wird während der Grundausbildung gewährt von Freitag nach Dienst bis Sonntag zum Zapfenstreich. Der Stubendurchgang am Freitag muß hierbei natürlich klappen. Was der "Stubendurchgang" ist, wird er mitkriegen, wenn er dabei ist.

Donetasy1
Beitragsersteller

Ich danke für deine Antwort! Wäre um 16 Schluss müsste er 1 Stunde Fahren..Demnach bleiben ihm 2 1/2 Stunden Freizeit Zuhause.. Wäre für mich ja lohnenswert :) Aber das soll er selbst entscheiden. Liebe Grüße!

Also zunächst kommt ja mal die Grundausbildung von ich glaube 3-4 Wochen nur noch !! Während der Grundausbildung muss er durchgehend in der Kaserne sein und wird dort in ein 3-4 Mann zimmer mit anderen Leuten teilen .... Nach der Grundausbildung sofern er diese schaffen sollte kommt es ganz darauf an welchen Pfad er bei der Bundeswehr einschlägt .... fest steht für alle Laufbahnen die etwas mit Soldat zu tun haben ist der 3-4 wochen nicht da

Donetasy1
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort! Ja das hatte ich mir schon gedacht mit der Grundausbildung.. Nunja, soll er sich dort genau informieren, wäre ja schon schade so nah an der Kaserne sein aber nicht nach Hause zu dürfen :( Liebe Grüße und Danke!