Bundestrainer Flick entlassen - und nun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht. Andere Spieler haben “wir” dadurch nicht. Ist aber auch vollkommen egal - ist ja nur Fußball. Who cares.

Andere Spieler nicht, aber ein anderer Trainer könnte die Spieler besser von ihrer Position einstellen (wo sie ihre Stärken haben, wie es Guardiola bei Gündogan bei Man City geschafft hat) und eine effektivere Taktik und Spielsystem spielen lassen. Flicks (und davor schon Löws) Ballbesitzfußball hat sich überlebt und ist viel zu leicht zu durchschauen für Gegner. Dieser Fußball hat zuletzt 2012-14 funktioniert. Wir sind also ca. 10 Jahre zurück. Die erfolgreichsten Mannschaften der letzten 10 Jahre spielen dieses System nämlich nicht mehr.

verreisterNutzer  14.09.2023, 13:40

Es sind genug gute Spieler vorhanden, trotzdem halte ich nicht viel von Müller.

Es ist die richtige - und zu späte - Entscheidung

Flick war schon in der Zeit Löw für die Taktik veranwortlich, diese wurde nach der gewonnenen WM komplett zerpflückt und durchschaut. Daher haben wir damit auch keinen Erfolg mehr.

Wenn mann nur einen Stil spielen lassen kann und das über Jahre, ist man der falsche Trainer. So ein Wechsel kann schon sehr viel bringen. Und mal ehrlich:

Schlechter konnte es nicht mehr werden

verreisterNutzer  14.09.2023, 13:36

Er hätte das Handtuch schon früher werfen sollen.

Ich weiß nicht was bessere Spielleistung ist, als die vom DE Team und da ist es egal wie hoch der Sieg ausgefallen wäre.

Das sagt selbst "Basti" oder hast du mehr drauf als "Basti"?

CriticalSmoker  14.09.2023, 13:43
@verreisterNutzer

Definitiv, keine Ahnung wer Basti ist aber ich bin so ziemlich in allem, so ziemlich jedem überlegen, sofern ich mich etwas damit beschäftige ¯\_(ツ)_/¯

Die Spieler sind doch vollkommen okay. Schau dir mal an mit welcher Truppe Deutschland 2002 ins WM Finale gekommen ist... da ist der aktuelle Kader dreimal besser.

Rüdiger, Süle, Schlotterbeck gegenüber Ramelow, Linke und Metzelder. Kimmich, Gündogan und Goretzka gegenüber Ballack, Frings oder Hamann. Sané und Gnabry anstatt Bernd Schneider. Füllkrug oder Werner anstelle von Neuville.

Sorry, aber Deutschland hat auf 6 bis 8 Positionen absolute Weltklassespieler... da soll mir keiner erzählen dass man mit den Jungs nix erreichen kann...

CorgiMcweasel  12.09.2023, 15:09

bitte Klose bei der WM 2002 nicht vergessen (immerhin Deutschlands Torschützenkönig und deutlich besser und torgefährlicher als Sane, Werner, Gnabry und Füllkrug zusammen).Zudem war Kahn 2002 besser als Neuer seit 2017 und Ter Stegen und Trapp jetzt. Auch Hamann, Frings, Schneider (hat gerade im Finale gegen Brasilien und gegen Real, MANU und andere Spitzenvereine sehr gut gespielt) und vor allem Ballack haben mehr gute Turniere gespielt bei der Nationaelf als Gündogan, Goretzka und Kimmich zusammen, aber auch einzeln. Keiner von den letzten drei hat auch nur ein gutes Turnier gespielt. Ich gebe auch Basler recht, dass man von Gündogan in den letzten 15 Spielen rein gar nichts gesehen hat. Goretzka hat bei der WM und alle Spiele in diesem Jahr bei der Nationalelf schlecht gespielt. Ramelow, Linke, Metzelder und Neuville (abgesehen davon, dass du Klose oben vergessen hast) haben bei der WM alle gut gespielt. Und Linke, Metzelder und Ramelow haben bei der WM 2002 besser gespielt als Rüdiger, Süle und Schlotterbeck es je getan habe. Sie sind ständig an Gegentoren beteiligt.. Die aktuellen Spieler, die du oben gelobt hast, mögen in ihren Vereinen Weltklasse sein, aber sie haben kein einziges gutes Turnier bei der Nationalelf gemacht (außer Füllkrug im letzten, also in EINEM Turnier) und um den DFB geht es ja in dieser Frage.

CorgiMcweasel  12.09.2023, 15:15
@CorgiMcweasel

Ich weiß jetzt nicht welche 6-8 Positionen und Spieler du meinst, aber Süle, Sane, Gnabry und Schlotterbeck waren nie Weltklassespieler, auch nicht im Verein. Und Goretzka ist jetzt auch kein ABSOLUTER Weltklassespieler. Absolute Weltklassespieler wären jetzt die besten 3-5 Spieler weltweit auf jeder Position.

whabifan  12.09.2023, 15:57
@CorgiMcweasel

Ich gebe dir Recht dass die Spieler von 2002 eine super WM gespielt haben. Sonst wäre man nicht bis ins Finale gekommen wo man auch über weite Strecken mit der vielleicht besten Brasilianischen Mannschaft aller Zeiten mithalten konnte.

Klose hat in der Saison 2001/2002 16 Tore gemacht. Füllkrug hat bei einer deutlich schlechteren Mannschaft letztes Jahr auch 16 Tore gemacht. Dass Klose also damals deutlich besser war als Füllkrug unterschreibe ich so nicht.

Für mich sind im aktuellen Kader Ter Stegen, Rüdiger, Kimmich, Sane, Gündogan, Gnabry und Wirtz weltklasse. Dass diese oft ihre Leistung die wir auf Vereinsebene gewohnt sind nicht abrufen in der Nationalmannschaft ist klar. Sonst wäre man nicht zweimal am Stück bei der WM in der Vorrunde rausgefolgen und hätte nicht ein Unentschieden und vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen geholt, gegen grösstenteils auf dem Papier völlig unterlegene Gegner

CorgiMcweasel  12.09.2023, 16:04
@whabifan

Bei Klose meinte ich 2002 auch nur die Nationalelf und auch sonst die Karriere in seiner Nationalelf, wo er ja der treffsicherste Torjäger aller WMs (als aller Zeiten in der WM-Geschichte) war. Füllkrug war ja nur bei einer WM (hoffentlich ist er auch bei EM dabei). Ansonsten alles d'accord :)

whabifan  12.09.2023, 16:51
@CorgiMcweasel

Das stimmt alles. Klose war schon ein toller Spieler, da kann man nix sagen:)

Flick ist entlassen - dazuhin sollte man 80 % der Mannschaft "entlassen"!