Bundespolizei Praktikum Ausbildung in Heimatnähe?

2 Antworten

Vor dem 2. Dienstjahr werden alle verfügbaren Prakitkastellen auf alle AFZ, die Zeiträume und Lehrgruppen aufgeteilt.

Unter Umständen kann es wie bei mir passieren, dass für Berlin nur 2 Stellen verfügbar sind in allen 4 Praktika.

Stell dich darauf ein irgendwo in der Republik deine Praktika zu absolvieren.
Keiner wird darauf achten, dass die Stellen so verteilt werden, dass jeder in seiner Heimat bleiben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die können bundesweit sein. In Berlin gibt es z.B keine Grenze, das heißt fürs Praktikum was an der Grenze stattfindet, musst du auch ans/ins Grenzgebiet.

Aber natürlich wird schon darauf geschaut, dich (möglichst) heimatnah einzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung