Bund ID Kontoerstellung: Fehler bei der Verarbeitung der Daten?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich war guter Dinge, meinen neuen Ausweis zu benutzen, um mir ein BundID-Konto zu erstellen. Die Erstellung mit dem Ausweis hat aber unter keinen Umständen funktioniert, sondern wurde am Ende immer mit einem Fehler 400 quittiert.
Lösung: Man erstelle zuerst ein BundID-Konto nur mit Benutzernamen und Login. Daraufhin meldet man sich bei seinem neu erstellten BundID-Konto an und kann nun seinen Ausweis hinzufügen.

Viele Grüße

Lars

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte bis eben das gleiche Problem. Jetzt hats geklappt. Firefox Browser!!! Habe jedes Feld auch Doktorgrad "keine Angabe" ausgefüllt. Außerdem klickt mal bei Benutzername und Passwort auf das Ausrufezeichen daneben ob auch alle Bedingungen erfüllt sind. Denn das wird immer grün angezeigt obwohl beispielsweise etwas nicht erlaubt gewesen wäre.

Hoffe bei euch klappts jetzt auch. Einfach bisschen rumprobieren am besten in jedes feld mal reinklicken bis es grün ist.

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mittlerweile auch versucht, erst einen Benutzernamen mit Passwort anzulegen, aber ich sitze jetzt bestimmt schon zwei Stunden abwechselnd vor meinem Laptop und vor meinem iPhone und es klappt nichts – beim Laptop scheitert es dann daran, dass mein Handy nicht als Kartenlesegerät gekoppelt wird (obwohl alle Vorraussetzungen gegeben sind); beim Handy, dass ich meine persönlichen Daten nicht bestätigen kann... Ich bin langsam echt am verzweifeln. Es sollte doch alles so einfach und schnell gehen... Nichts da.

Wenn du das wegen dem Energiegeld machen möchtest, dann schau mal, ob deine Uni eine PIN bereitstellt. Mit der PIN reicht der einfache Zugang mit email und Passwort


Morph76  20.03.2023, 17:45

Es gibt mehrer Möglichkeiten ein Account zu erstellen, per Ausweis, wofür man eigene Pin oder Tan braucht. Wenn man die Nummer nicht hat, dann kann man sich die zusenden lassen, das dauert aber. Um diesen Fall geht es also nicht, sondern um die Variante, wo Email und Pin der Uni aus reichen. Auch hier muss man zuvor einen Account erstellen, allerdings verarbeitet das System die Daten nicht und ohne Account, kann man die Daten der Uni nicht verwenden um einen Antrag zu stellen. Ist miteinander gekoppelt. Man wollte es halt schön kompliziert machen lol

-Erst Konto nur mit Benutzername und Passwort ohne Onlineausweisfunktion erstellen. Dann Onlineausweisfunktion hinfügen.

- Bei Doktorgrad -keine Angaben

- Gib Benutzername der sicher nicht genommen ist (mit Nummern)

- Ich glaube Passwort muss kein Wort erhalten sondern relativ kompliziert sein. (so habe ich es gemacht)

Bei mir beim 20. Mal hat gaklappt-1 Stunde Zeit. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung