Bug mit Grafikkarte?

m00nkuh  26.10.2022, 19:15

Passiert das in Vollbild oder Rahmenlos Vollbild fenstermodus?

Zachmaster99
Beitragsersteller

Vollbild

Neroshu  26.10.2022, 19:16

Hattest du vorher eine andere GPU im PC verbaut?
Wenn ja, hast du den alten Treiber auch sauber entfernt? Wie genau?

Zachmaster99
Beitragsersteller

Nein, der PC wir auch Windows ist komplett neu.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, der PC wir auch Windows ist komplett neu.

Okay, trotzdem würde ich als ersten Ansatz für solche Probleme immer eine saubere Treiber Installation probieren.
Dafür nutzt man am besten das Tool DDU (Display Driver Uninstaller).

Wenn man den Treiber anders entfernt bleiben öfters Reste im Register und den Ordnern zurück, die dann eben zu kritischen Treiberkonflikten und somit zu diversen Problemen bei der Performance sowie Stabilität führen.

Dabei musst du den am besten im abgesicherten Modus von Windows ausführen, damit der GPU Treiber auch inaktiv ist.
Dann setzt du in den Einstellungen bei den AMD Optionen überall ein Haken und beim letzten Punkt ("Prevent downloads ..."); der Rest ist für dich da egal.
Wenn du jedoch auch eine AMD Ryzen CPU hast, musst du dann aber auch wieder den Chipsatz Treiber usw. installieren.

Dann gehst du auf "Säubern und Neustart", damit der Prozessor durchläuft.

Am besten hast du dann auch vorher schon den aktuellen WHQL Treiber für deine RX 6800 XT heruntergeladen, damit du den dann direkt installieren kannst.