Buffet Aufbau

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Servieren (bei festlichen Anlässen) gibt es ein strenge Regelungen ... und unter anderem diese,dass das Servierpersonal im Uhrzeigersinn geht.

Wenn es beim Aufbau eines Büffets möglich ist, dann solltest du ebenfalls darauf achten, dass die Gäste im Uhrzeigersinne sich bewegen und selbst bedienen können.

Dieses "Gehen" im Uhrzeigersinn, das scheint psychologische Hintergründe zu haben, es wurden Studien zu dieser Thematik gemacht ... dabei hat sich Bekanntes bestätigt: "instinktiv" versuchen die meisten Menschen diese Richtung einzuhalten, wenn dies durch irgendwelche örtliche Gegebenheiten nicht verunmöglicht oder erschwert wird.

sandra120272
Beitragsersteller

Klasse Antwort,vielen Dank!

Das ist doch vollkommen egal. So wie es von den Räumlichkeiten her am besten paßt

sandra120272
Beitragsersteller

O.K. Danke.

Meist von links nach rechts! Man muß aber auch den Raum beachten und sich dann nach den vorhandenen Möglichkeiten richten!

Das würde ich von den baulichen Gegebenheiten abhängig machen. Schau, wie Du am besten den Zu- und Ablauf der Gäste in den Griff bekommst. Wenn Du genug Platz hast, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle. Es sollte neben dem kulinarischen Aspekt auch entsprechend ästhetischen Ansprüchen genügen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Leute finden schon raus, wie es funktioniert ;-)

Vorspeisen--Hauptgerichte--Desserts

Richtung: Je nachdem, von wo die Leute rangehen...

adavan  11.02.2012, 08:55

PS: Desserts würde ich eher auf einem Extra-Tischchen platzieren, weils schade wäre, wenn Mayo, Salatblätter oder Bratensoße Kuchen und Eis verunzieren...