Bürokaufmann: Welche Fächer hat man in der Berufsschule? Oder variiert das von Schule zu Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

VWL, BWL, Organisationslehre, Geschichte, Politik, früher noch Steno und Schreibmachine - heute wohl Computer-Textverarbeitung, Englisch, Deutsch, Mathematik, Buchführung (das dürfte heute auch mittlerweile ein Klacks sein, zumal es ja easy mit den Programmen ist, die es heute gibt). Achja: Relli und Sport hatten wir auch! Bei Thyssen hatten wir damals Blockunterricht und Berufsschule

heikephs
Beitragsersteller

Also nicht nur "berufsspezifische", sondern auch allgemeinbildende Fächer, ja?

ich weiß es ist keine antwort auf deine frage, dennoch würde ich von diesem beruf abraten, denn es ist sehr schwer in diesen beruf hineinzukommen. ich habe diesen beruf zwar nicht gelernt aber ich bin eine gelernte fremdsprachensekrtärin und hab bis heute nichts bekommen. inzwischen hab ich eine andere lösung bevorzugt um dieses dasein zu beenden.

heikephs
Beitragsersteller

Du meinst, man findet keine Stelle? Mein Sohn möchte sowieso nur die Lehre als Sprungbrett für eine Kfz-Lehre benutzen, weil er da vor lauter Azubis nichts gefunden hat. Da ist das nicht so schlimm.

Ist das nicht völlig egal? Wenn du den Beruf lernen möchtest, dann tue es. Fächer gehören eben dazu!

heikephs
Beitragsersteller

Ich wollte nur schon mal wissen, auf was ich mich als Mutter einstellen muß, weil ich keine Ahnung davon habe...

Deutsch, Gemeinschaftskunde(Poliik), AWL, BWL mit Buchführung, Datenverarbeitung, Textverarbeitung, Englisch und Religion....zumindestens in BW

heikephs
Beitragsersteller

Danke! Mehr nicht? Kann man das irgendwo nachschauen, oder wußtest Du das "so"?

Panikgirl  04.06.2009, 10:26
@heikephs

Was ich unten aufgeführt habe, brauchte ich damals schon für den Beruf Bürogehilfin!

Candyandie  04.06.2009, 10:32
@heikephs

Ich hab bis vor zwei jahren eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation gemacht...bei mir war aber noch ein Fach dabei Büroorganisation...ob das bei Bürokauffrau auch dabei ist weiss ich nicht genau...

heikephs
Beitragsersteller
@Candyandie

Siehst Du, das hört sich alles so ähnlich an; woher soll Otto Normalverbraucher wissen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Berufen ist!