Bürgergeld 80% regel?

3 Antworten

Von deinem Verdienst zieht dir niemand was ab.
Dein verdientes Geld bekommst du ganz normal.

Aber du musst deine Einnahmen natürlich melden.
Und jenachdem wie alt du bist, bekommen deine Eltern dann möglicherweise weniger Bürgergeld für dich, weil du einen Teil deines Lebensunterhalts selbst bezahlen kannst von deinem Verdienst.
So wie jeder normale Arbeitnehmer von seinem Gehalt seinen Lebensunterhalt bezahlt.
Dann musst du den entspr. Teil zur Haushaltskasse beitragen.

Aber wie gesagt, das hängt ab von deinem Alter.

Wenn Du selbständig bzw. freiberuflich Geld verdienst, mußt Du die Tätigkeit den zuständigen Behörden, inkl. Jobcenter, anzeigen.

Dein Einkommen wird freibetragsbereinigt von Deinem Bürgergeld abgezogen.

Die 200 € wären übrigens Umsatz und kein Verdienst, so daß man den Freibetrag davon nicht errechnen kann.

Strenggenommen müsstest du dafür ein Gewerbe anmelden und deine Einnahmen auch dem Jobcenter melden, selbst wenn du kein Bürgergeld beziehst, sondern deine Eltern. Das ist in der Theorie.

In der Praxis interessieren aber solche Kleinbeträge in der Regel niemanden. Solange du unter dem Steuerfreibetrag von 10k Euro/Jahr bist und du keine realen Waren verkaufst, ist die Wahrscheinlichkeit höher im Lotto zu gewinnen, als dass das jemand merkt. Ich kenne einige kleine Influencer, die nebenbei ein wenig Geld verdienen und die haben weder ein Gewerbe, noch je eine Steuererklärung gemacht. Bis heute kein Problem. :)

Woher ich das weiß:Recherche