bühnentänzerin werden :)

4 Antworten

hey :) ich überlege auch ob ich bühnentänzerin werden soll...leider weiss ich nicht wie viel man da verdient, aber ich weiss das man das studieren kann/sollte...im studium lernst du die verschiedenen tanzarten dann, das sind ziiiiemlich viele :O musst du einfach mal im internet eingeben. also ich glaub es reicht wenn du eine tanzart beherrscht (ich tanze zum beispiel hip hop) du lernst da ja alles.

LittleShine1499
Beitragsersteller

also ich tanze immoment Zumba und mache einen f-kurs beim normalen tanzen.. ich denke aber das das net so ein grosses problem werden sollte da man eh noch alles lernt ! danke für deinen tipp :)

  • Im großen und ganzen ist Bühnentänzerin leider ein brotloser Job. Nur weniger haben dauerhafte Festanstellungen, fast alle müssen von Job zu Job hoffen. Bezahlung ist für die Mehrheit sehr schlecht, nur weniger sehr erfolgreiche verdienen gut. Insgesamt sicherlich kein Job, mit dem man seinen regelmäßigen Lebensunterhalt sicher und nachhaltig bestreiten kann. Bedenke auch, dass die meisten Bühnendarstellerinnen nicht ortsfest arbeiten, sondern je nach Engagement die Stadt wechseln. Eine Partnerschaft und geregelte Lebensführung ist so kaum möglich.
  • Grundvoraussetzung sollte Ballett und Standard/Latein sein, meistens ergänzt um Contemporary bzw. Jazzdance. Natürlich wird im Beruf theoretisch alles beigebracht, aber in der Praxis muss man schon mit sehr guten Hobbykenntnissen beginnen, um dann dort professionelles Niveau zu erreichen. Gerade Ballett und Standard/Latein benötigt viel Übungszeit und Fitness-Training. Fitness und Beweglichkeit müssen unbedingt schon vorher gegeben sein.
  • Ich glaube, es ist besser, andere Berufe zu ergreifen und Tanzen eher als tolles Hobby zu sehen. Wenn man dann sehr begabt ist, kann man durchaus als Privatlehrer Geld dazuverdienen.

Zumba ist kein Tanz. Um Bühnentänzerin zu werden, ist entweder ein Studium nötig oder eine sehr teure Ausbildung in einer Akademie für zeitgenössischen Tanz. Mindestanforderungen sind gute Kenntnisse in Ballett, modern Dance, Jazzdance oder halt Contemporary. Für Solotänze natürlich extremes Können in der betreffenden Sparte.

Keine Ahnung was die verdienen!? In jedem Fall gibt es aber die Möglichkeit darstellende Kunst zu studieren, da gehört Tanz in nahezu allen Facetten dazu. Daneben gibt es noch diverse Tanzakademien, die von sich behaupten für Bühne und Fernsehen auszubilden.