Bügelbilder selber machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. In guten Bastelläden gibt es sogenannte Textiltransfers zum Aubügeln auf T-Shirts. Oder ein Textil-Transfer-Medium mit dem man Servietten auf T-Shirts aufbügeln kann.

Für das Herstellen von Bügelmustern verwendet man einen Bügelmusterstift (gibt es im Bastelfachhandel). Die Stifte gibt es in zwei Versionen - einmal wie ein Bleistift, einmal wie ein Filzstift. Gearbeitet habe ich bisher nur mit der ersten Version.

Die Handhabung des Stiftes ist ganz einfach. Du legst ein Blatt Transparentpapier auf das Motiv und zeichnest es nach. Das Transparentpapier legst du dann mit der bemalten Seite nach oben auf den Stoff und bügelst es (mit Einstellung Baumwolle). Dabei wird das Motiv übertragen.

Eine ausführliche Anleitung mit Bildern und ein paar Punkten, die man beachten sollte, findest du hier:

http://www.bastelfrau.de/basteln/bastelanleitung/vorlagen-mit-buegelmusterstift-uebertragen

Hi Flocki33.

bügelbilder selber machen, da kenn ich mich nich so aus (die haben doch rückseitig eine Wachsschicht zu aufbügeln, nicht).

In solchen Ramschläden oder diese vollen "hip" Newstyle klamottenläden, die haben viele Stoffbilder zum aufbügeln. (Nicht nur Metallica, und sowas sondern auch nette Motive).

Schau mal in so an In-Laden!

Tschüßi

tekfreak86  19.06.2010, 09:24

die Textilfachleute können mich ruhig auslachen aber vielleicht probierst mal ein schönes Stoffmotiv mit ner Kerze rücklings einreiben???

Das habe ich gerade diese Woche für meine Kinder gemacht. Vor ein paar Wochen gabs bei ALDI T-Shirt-Transfer-Papier, auf das man das gewünschte Bild mit einem normalen Drucker drucken kann. Dieser Ausdruck wird dann einfach auf das T-Shirt gebügelt, es funktioniert auch mit dunklen Untergründen. Dieses Papier gibt es auch in anderen Läden.

Man kann Transferfolie (Bügelfolie) bedrucken und aufbügeln :-)

Flocki33
Beitragsersteller

einfach mit dem drucker bedrucken oder mit textilfarbe

ewunia99  19.06.2010, 09:23
@Flocki33

ganz einfach mit dem Drucker bedrucken, trocknen lassen, aufbügeln - die Gebrauchsanweisung liegt immer bei :-)

Flocki33
Beitragsersteller
@ewunia99

so leicht geht das ? hätte es mir etwas schwiriger vorgestellt.