Bücher über Stockholm - Syndrom

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt einen Roman von Thea Dorn - Thea Dorns neuer Roman "Mädchenmörder" der das Thema aufgreift.

Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen.

Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert.

.http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom#Literatur

DieRamona
Beitragsersteller

Vielen Dank, nach so etwas habe ich gesucht! ;-)

Mythos-Stockolm-Syndrom von Michaela Gufle, ist allerdings ein Sachbuch

DieRamona
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Hast du das Buch gelesen? Das Ding ist halt, dass mir Sachbücher meistens etwas zu trocken sind und ich sie deswegen nur ungern lese. Aber wenn sich kein besseres findet, werde ich das mal ausprobieren. Danke ;-)

Ehm..du weißt aber, dass das totaler Schwachsinn ist, oder? Das ist bloß eine Schutzfunktion, damit man keine (so große) Angst vor dem Täter hat. Heißt nicht, dass man in den verknallt ist oder so n bullshit. Das ist ein Abwehrmeschanismus. :)

DieRamona
Beitragsersteller

Das kann sein. Auf jeden Fall interessiert mich das Thema und ich würde halt wahnsinnig gerne mal ein Buch darüber lesen. Sachbücher sind mir aber meistens zu trocken, deswegen wollte ich halt mal fragen, ob jemand ein "normales" Buch darüber kennt...;-)

AkiraIntegra  10.11.2011, 17:50
@DieRamona

Hmmh..ich kenn nur eins, wo es gaaanz beiläufig mal erwähnt wird.."3096 Tage" von Natascha Kampusch.ist sehr gut, aber wohl nicht das, was du suchst. LG

DieRamona
Beitragsersteller
@AkiraIntegra

Das hab ich sogar schon gelesen ;-) So bin ich eigentlich auch ert auf das Thema gekommen. Aber danke trotzdem für den Tipp! ;-)

Junuka  22.06.2016, 20:01

Auch nicht zwingend eine Schutzfunktion, oder ein Abwehrmechanismus. Siehe mein Kommentar an Sandrose406.

Also In dem Buch "Ich wünschte ich könnte dich hassen" von Lucy Christopher geht es zwar um das Stockholm-Syndrom aber das es aus der Sicht der Entführten geschrieben ist nimmt man das als leser erst nicht so wahr. Falls du interessiert bist kannst du dir ja mal durchlesen was auf dem Buchrücken steht: Du hast mich zuerst gesehen. Auf dem Flughafen, an jenem Tag im August. Dein intensiver Blick, noch nie hat mich jemand so angeschaut. Ich hab dir vertraut. Dann hast du mich entführt. Raus aus meinem Leben, weg von allem, was ich kannte. Hinein ins Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr. Du hast geglaubt, dass ich mich in dich verliebe. Und dort im Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr, hab ich mich in dich verliebt. Doch ich wünschte, ich könnte dich hassen. Die Geschichte einer Entführung - sensibel, verstörend, dramatisch Hoffe ich hab dir weitergeholfen, also mir hat das Buch sehr gefallen, hat sich gut gelesen :)

DieRamona
Beitragsersteller

Von dem Buch hab ich schon einiges gehört, ich sollte es wirklich mal lesen. Vielen Dank für den Tipp!