Bücher in denen man lernt mit Kopf statt Herz zu handeln?

1 Antwort

Das sollte theoretisch auch ohne Buch zu schaffen sein. In verschiedenen Situationen melden sich für gewöhnlich verschiedene Antworten in einem. Die eine (mit "Herz") berücksichtigt die Gefühle und Sichtweisen aller Beteiligten, die andere (die rationale) basiert auf Logik und lässt alles andere außer Acht. Die Herausforderung dabei ist, sich nicht vom Mitgefühl für andere beeinflussen zu lassen, sondern nach der rationalen Lösung zu handeln. Einfach die Gefühle missachten.

Schlichtes Beispiel, Herz: "Er betrügt mich 5 mal pro Woche, und das schon seit Jahren. Mir geht es schlecht damit, ich komme nicht damit klar, dass er so oft mit anderen Frauen Sex hat und sie viel besser behandelt als mich, seine feste Freundin. Aber es in Ordnung, ich verstehe ihn ja, er ist sexsüchtig und ich liebe ihn so sehr."

Schlichtes Beispiel, Kopf: "Er betrügt mich 5 mal pro Woche, und das schon seit Jahren. Mir geht es schlecht damit, ich komme nicht damit klar, dass er so oft mit anderen Frauen Sex hat und sie viel besser behandelt als mich, seine feste Freundin. Er ist sexsüchtig, das ist demnach also nachzuvollziehen. Allerdings verschlechtert sich dadurch meine Konzentration, mein Gemütszustand, ich esse kaum mehr, schlafe kaum mehr und verliere bald meinen Job wegen dem Kummer. Und ich liebe ihn sehr, aber es ist sinnvoll für mich, wenn ich ihn verlasse und ihn nie mehr wieder sehe. So mache ich es."