Bücher auf Spotify hören, Empfehlungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe schon einige Hörbücher auf Spotify gehört.

Der große Nachteil ist, dass die Hörbücher auf Spotify nicht wie die Podcasts, sondern wie Musikalben hochgeladen sind, also in die einzelnen Kapitel gesplittet, so wie normalerweise die Songs. Spotify merkt sich leider nicht, wo man da stehen geblieben ist, also wenn man dazwischen mal was anderes gehört hat, kann es mühsam sein, die Stelle wiederzufinden. Ich mache es daher immer so, dass ich den Track, bei dem ich stehen bleibe, in meine Lieblingssongs speichere (und später daraus wieder entferne). Und es gibt auch keine "15 Sekunden vor/zurück"-Taste, also wenn man eine Stelle zurückspulen und nochmal anhören will, muss man sie auf der Timeline erraten. Das allerdings bekommt man mit der Zeit ins Gefühl. Ich finde mittlerweile die Stelle, zu der ich zurück will, auf Anhieb auf die Sekunde genau wieder :D

Das mit dem Finden der Hörbücher ist so eine Sache. Du kannst eigentlich nur einen Titel bzw. Autor in die Suche eingeben und schauen, ob du ein Ergebnis bekommst. Es gibt auch Playlists, in denen du stöbern kannst, aber die sind ähnlich schwer zu finden. Such mal nach "Hörbuchsammlung", damit findest du die Playlist, die ich mir selbst angelegt habe. In der sind mittlerweile fast 65 Stunden erste Kapitel gesammelt, also hunderte Titel. Und hier findest du die Rezensionen zu meinen bereits Gehörten :)

Es gibt auch eine App namens Lismio, in der du in den Spotify-Hörbüchern stöbern und die Klappentexte dazu lesen kannst, denn auf Spotify selbst gibt es keine Klappentexte. (Ich persönlich lese die aber eh nicht und lasse mich lieber vom Buch überraschen.) Lismio hat auch Playlists mit Bestsellern usw. auf Spotify selber.

Was für Genres oder Autoren magst du denn?

Himbeere227
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen! Kenne das Problem selbst bei normalen Playlisten, der Trick ist echt gut, merke ich mir. Die Playlist und Rezensionen werde ich anschauen, danke! Huch, das ist aber ganz schön gewagt, ich persönlich brauche unbedingt einen Einblick in das Geschehen, sonst finde ich nicht ins Buch rein. Ich lese ziemlich Querbeet außer Horror, am besten aber immer mit einer Liebesgeschichte dabei. Wie siehts bei dir da aus? :)

eishoernchen  24.10.2021, 07:57
@Himbeere227

Ich habe halt schon oft die Erfahrung gemacht, dass ein schlechter Klappentext ein eigentlich gutes Buch völlig zerstören kann, weil das einzig Spannende darin schon verraten wird.

Ich bin auch ein Querbeetleser, von Klassikern bis aktuellen Sachen ist alles dabei. Wenn du Liebesgeschichten magst (und damit leben kannst, wenn sie auch etwas traurig sind), empfehle ich dir "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells

Empfehlungen für Hörbücher sind schwierig, da kommt es aufs Alter … männlich/weiblich … und die Vorlieben (Triller, Fantasy, Historisches …) an …

Es gibt aber eine tolle App … Lismio … dort werden sämtliche Hörbücher von Spotify und Deezer angezeigt, unterteilt in Bestseller, Genre und vieles mehr …

Himbeere227
Beitragsersteller

Vielen Dank! Werde ich mir mal anschauen. Ich lese ziemlich Querbeet außer Horror, das ist nichts für mich.

Charly555  23.10.2021, 22:42
@Himbeere227

Falls du ein junges Mädel bist … schau mal nach Carina Bartsch … die Bücher hat meine Tochter verschlungen …

Auch die Bücher von Ursula Poznanski … herausragende und prämierte Jugend- und Erwachsenen Bereich …

Im Erwachsenen Bereich die Bücher von Andreas Winkelmann … Thriller … auch sehr zu empfehlen …

Ja, die gibt es. Ich kann dir folgende empfehlen:

  • Alea Aquarius
  • Percy Jackson
  • Helden des Olymps
  • Rulantica

„Tagebuch der Apokalypse“ von J.L. Bourne kann ich nur wärmstens empfehlen.

Himbeere227
Beitragsersteller

Das hört sich sehr spannend an, Vielen Dank! Hab ich aber nicht auf Spotify gefunden, werde ich mir dann aber evtl so zulegen :)

Unkreativ662  23.10.2021, 23:14
@Himbeere227

Die ersten drei Teile gibt es gratis auf YouTube falls du dich dafür interessierst :-)