Budget overclocking mainboard für ryzen 9 5900x und 2080ti?
Ich suche nach dem günstigsten mainboard mit dem ich eine 2080ti und ein ryzen 9 5900x overclocken kann. M2 4.0 währe noch ganz nett. Danke schonmal für eure Antworten:)
3 Antworten
Eine bereits vorhandene Ryzen 9-5900X musst Du prinzipiell nicht mal übertakten, wenn die meisten Deiner Spiele ohnehin kaum mehr als 4-6 physical Cores wirklich voll ausnutzen würden. In diesem Fall würden die wenigen wirklich belasteten Kerne normalerweise schon automatisch deutlich über 4 Ghz dauerhaft automatisch takten können. Zudem hat diese CPU einen gemeinsamen L3 von 64 MB, was sie bei Nutzung nur weniger Kerne in vielen Spielen näher an Ryzen 7-5700x3D denn 5700X/5800X in der Performance bringen dürfte.
M.2 @ 4×4 in der Direktverbindung zwischen CPU und sollte dann in der Regel bereits jedes gut bestückte und gekühlte AM4-Board mit AMD B550-Chipset bieten um etwa 100 Euro.
Hallo,
da bietet sich ein B550 Board an. Das MSI Tomahawk oder Gigabyte Aorus sind eine gute Wahl.
LG
Fürs übertakten der 2080ti ist das Mainboard 2 rangig
Das übertakten der CPU wird bei der GPU nicht viel Sinn machen sollte es für gaming sein da die GPU bremst
Die 2080ti ist jeh nach Version leider nicht sehr übertacktungsfreudig wenn man sie nicht auf eine wakü umbaut
gibt es alternativ gpus die sich gut übertakten lassen?
Das lohnt kaum für den Preis bekommst du schon fast stärkere GPUs wie z.b die 4080super
an wasserkühlung habe ich auch schon gedacht. würde das die fähigkeit zu übertakten stark verändern.?