Buckelfliege oder was anderes?

1 Antwort

Ich halte das auch für Buckelfliegen, davon für Megaselia scalaris.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buckelfliegen

Weibliche Buckelfliegen können in offene Wunden kriechen und hier ihre Eier ablegen. Vor allem in tropischen Entwicklungsländern kommt es auch vor, dass Eier oder Larven von Megaselia scalaris zusammen mit der Nahrung aufgenommen werden. Im Gewebe verursachen die geschlüpften Larven der Buckelfliege dann Entzündungen. Dieses Krankheitsbild wird als Myiasis bezeichnet.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

Davon ist hier nicht auszugehen.

Schauen, daß man sie loswird, sollte man trotzdem.
Als erstes bitte eben in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre, Katzenklo und die Umgebung (Ritzen, Spalten, Ecken... ) suchen!

ThePb
Beitragsersteller

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Bedeutet also ich muss keine Angst haben das die Tiere mich "angreifen" das wird wahrscheinlich erst bei einer Population von mehreren 100 Tieren realistisch oder?

antnschnobe, UserMod Light  25.09.2024, 08:28
@ThePb

"Angreifen" werden sie Dich überhaupt nicht.

Ich gehe nicht davon aus, daß Du mit offenen Wunden reglos in der Wohnung sitzt und zusehen würdest, wie diese Fliegen in den Wunden Eier ablegen. ; )