Buchungssatz Barzahlung der Miete für die Lagerhalle. Wäre Aufwendung für Miete an kasse richtig?

2 Antworten

Für diese Art von Buchungen mal ein Vorschlag, wie du an so etwas herangehen kannst:

Die Bilanz kennst du sicherlich.

Links Aktiva = wo ist das Geld investiert (Bargeld, liegt auf der Bank oder befindet sich im Besitz des Unternehmens in Form von Handelsware oder Anlagegütern wie Büroausstattung, Gebäude,...)

Unter der Aktive machst Du gedanklich für jedes Bestandskonto ein T-Konto mit zwei Spalten - Soll und Haben.

Die Zugänge sind immer im Soll (links), Abgänge im Haben (rechts).

Das heißt, wenn im Bankkonto oder in der Kasse Geld eingezahlt wird, dann steigt die linke Seite, also das Soll.

Wird etwas ausgezahlt, kommt die Buchung ins Haben.

Bilanz - rechte Seite Passiva. Da ist vermerkt, wo das Geld herkommt. Eigenkapital, Fremdkapital. Uns interessiert das Eigenkapitalkonto, weil das durch die Gewinn- und Verlustrechnung gefüttert wird, also Aufwand und Ertrag.

Aufwand und Ertrag stellst du dir gedanklich also als T-Konto unter Passiva vor. Aufwand auf der Sollseite, also links. Ertrag auf der Habenseite. Zugänge (Erträge) sind immer im Haben auf der Passiva-Seite; Abgänge (Aufwand) im Soll.

Der Buchungssatz lautet immer Soll an Haben.

Kasse ist ein Bestandskonto auf der Aktiva-Seite der Bilanz.
Du zahlst etwas, also ist es ein Abgang aus dem Kassenkonto. Entsprechend sprichst du das Habenkonto an.

Also Soll an Kasse.

Die Miete ist ein Aufwand. Aufwände gehören auf die Passivseite der Bilanz. Aufwand bedeutet Abgang von Vermögen, wird also im Soll gebucht, weil Passivseite der Biland.

Also Miete an Kasse.

Ja, der Buchungssatz ist richtig. Bei uns hieß das Konto damals „Mietaufwand“, aber ist ja nicht in jedem Kontenplan gleich und kommt hier auch aufs Selbe raus.