Buchstaben mit Makron eingeben

3 Antworten

Aus der Zeichentabelle oder aus dem Internet fügst du den Buchsaben im Text ein. Den Buchstaben markieren. Extras AutoKorrektur Optionen-> Autokorrektur-> Ersetzen durch. Da gibst du für ḡ gq ein. In dem Dialogfeld für Sonderzeichen steht unten links Autokorrektur kannst du es auch machen. Statt gq kannst du natürlich auch etwas anderes eingeben.

Wenn du immer gq im Dokument eingibst wird daraus ḡ

Anleitung gilt für Word 2003


SweatTechnique 
Beitragsersteller
 09.01.2013, 22:47

So ähnlich hatte ich es ganz zu Anfang gemacht das hat aber zu Fehlern geführt. Manchmal hat es das nicht richtig erkannt oder ich musste zusätzlich noch Korrekturen vornehmen daher war es zu umständlich. So hab ich auf die Weise gewechselt wirklich Wikipedia im 2. Fenster auf. Den Teil wo die wichtigsten, für mich, Buchstaben sind die ich brauche und dann jedesmal einzelnt zwischengespeichert und in den Text eingefügt. Diese Form aber führt merkwürdigerweise bei mir zwischendurch zu Programmabstürtzen, bei OpenOffice,LibreOffice und auch in MS Word2007/08 oder 2010 weiß nicht mehr genau welche Version ich bei mir zu Hause auf dem Rechner habe. Bin gerade nicht dort. Ärgerlich das es anscheind keine "wirklich" einfache Methode gibt. Wie andere der "Standardzeichen" zu tippen. Danke trotzdem für den Rat.

0
dkilli  10.01.2013, 15:12
@SweatTechnique

Wenn du bei Word z.B. 1e21 eingibst, die Zahl merkierst und dann Alt + C klickst, so wird der Unicode in das entsprechende Zeichen umgewandelt ḡ

Wie ich geschrieben habe, so kannst du alle Makrons in dein Textprogramm OOo und Word einfügen und jedem Zeichen eine Tastenkombinbation zuweisen. Einfacher geht es nicht.

0

Etwas spät, aber vielleicht für andere Windows User noch hilfreich. Wenn man viele Japanisch-Transkriptionen macht, wäre es sehr hilfreich, die Macrons direkt über die Tastatur eingeben zu können (z.B. [Alt Gr] + [o] = ō), anstatt diese aufwändig über die Zeichentabelle oder von sonstwo zu copypasten.

Installiere hierzu den Microsoft Keyboard Layout Creator. Ein sehr simples Programm, welches erlaubt, alle Tasten einzeln zu belegen (incl. Kombinationen aus [Alt Gr] und [Shift] und anschließend dauerhaft eine neue Tastatur mit entsprechender Belegung in der Eingabe/Gebietsschemaleiste installiert.

Lade zunächst ein originales Layout (z.B. "Deutsch - IBM" über "File" - "Load existing Keyboard...", damit die Grundkonfiguration vorhanden ist. Durch Auswahl der Bildschirm-Tasten mit der Maus lassen sich die einzelnen Vokal-Tasten nun belegen. Das selbe gilt für [Alt Gr] + [Vokal] = (āīūēō),

sowie [Shift] + [Alt Gr] + [Vokal] für die Großbuchstaben = (ĀĪŪĒŌ).

Einfach die Zeichen hier kopieren und mit [Strg] + [v] im Programm auf die entsprechende Taste einfügen. Da [Alt Gr] + [e] schon mit dem Euro-Symbol belegt ist, habe ich es einfach auf [Alt Gr] + [w] verschoben.

Anschließend über "Projekt" - "Build DLL and Setup Package" eine Setup.exe abspeichern und diese dann ausführen. Danach ist die Custom-Tastatur unter dem zuvor gespeicherten Namen in der Eingabe/Gebietsschemaleiste auszuwählen.

P.S.: Die Unicode-Eingabe funktioniert nur über den NUM-Block bei gedrückter Alt-Taste:

[Alt] + [0257] = ā
[Alt] + [0299] = ī
[Alt] + [0363] = ū
[Alt] + [0275] = ē
[Alt] + [0333] = ō

Schönen Gruß ans Forum, sowie an alle Japanologie-Studentinnen/Studenten

Zeichentabelle, dann den Buchstaben suchen, kopieren und an gewünschter Stelle einfügen.


SweatTechnique 
Beitragsersteller
 09.01.2013, 03:19

Super danke sehr. Das ist schon mal eine deutlich bessere Methode als jedesmal zu Wiki zu wechseln und dort den gewünschten Buchstaben herauszukopieren. Aber eine gibt es nicht eine "noch etwas" einfachere Methode, also ohne die vielen Klicks bis zur Zeichentabelle und das heraussuchen aus einer Liste?

0
Teeeule  09.01.2013, 03:31
@SweatTechnique

In Word über "Einfügen" "Sonderzeichen" oder in dem neuen Word rechts an der Seite.

0