Buchen Banken mittwochs Nachmittag?

3 Antworten

die Buchungen im Bankensystem erfolgen über Nacht es sei denn, es ist eine Eilüberweisung.

Banken buchen grundsätzlich nur während der Geschäfts-/Öffnungszeiten.

Wenn Deine Bank heute länger als bis 16 Uhr geöffnet hat, kann es sein das die Gutschrift noch gebucht wird.

dusithepusi
Beitragsersteller

Und was sagst du zu den anderen beiden Kommentaren, die das Gegenteil behaupten ? Schon ärgerlich, wenn man 2 verschieden Antworten erhält. Warum sollte es denn nur während der Öffnungszeiten sein ? Sowas passiert doch schon ewig nicht mehr manuell, oder ?

ja..Banker arbeiten auch Mittwochnamittag, also werden auch Buchungen gemacht

DPawi  10.11.2010, 13:29

na sicher.. wir Banker sitzen am PC und geben die Daten per Hand ein :-)

Nix ist.. die werden ins Bankbuchungssystem eingelesen und automatisch über Nacht verbucht.

dusithepusi
Beitragsersteller
@DPawi

über Nacht ???? Und warum werden mir manche Beträge erst um 16 Uhr gutgeschrieben und nicht alle morgens ?

DPawi  10.11.2010, 13:39
@dusithepusi

du musst unterscheiden zwischen sichtbarer Buchung auf deinem Onlineauszug und der Valutabuchung. Die Valuta wird über Nacht verbucht. Die sichtbare (also auf dem Kontoauszug) erfolgt dann über den Tag verteilt allerdings auch komplett automatisch.

dusithepusi
Beitragsersteller
@DPawi

Ich meine zumindest bis es in meinem Online-Banking sichtbar ist. Denn da gibt es auch keine bestimmte Uhrzeit. Und sobald es da sichtbar ist, kann ich das Geld auch abheben.

DPawi  10.11.2010, 13:45
@dusithepusi

siehst du? wenn es im onlinebanking für dich sichtbar ist, ist das geld aber schon deinem konto am abend / frühen morgen gutgeschrieben worden.. das ist die valutabuchung / wertstellung.