Buch zum Film-Intouchables-Ziemlich beste Freunde

3 Antworten

also du meinst ein buch, was dieselbe geschichte hat, wie der film? nee, das gibts nicht. der film basiert zwar auf einem buch, allerdings ist das eher ein autobiographischer bericht von philippe pozzo di borgos. im film gehts ja nur um die freundschaft zu seinem pfleger, das ist in dem buch anders, da wird auch über die vorgeschichte berichtet. außerdem ist das buch nicht so unterhaltsam wie der film, da wurde auch einiges ausgeschmückt.

Houlala  22.08.2014, 14:13

"außerdem ist das buch nicht so unterhaltsam wie der film, da wurde auch einiges ausgeschmückt." : das hat aber der Autor Philippe Pozzo di Borgo so gewollt, das war Vorbedingung, dass der Film eine Komödie sein sollte.

jaliya22  22.08.2014, 14:15
@Houlala

ja. schon klar. aber in der frage wurde nach einem buch mit der handlung des film gefragt. ich habe darauf geantwortet. das buch ist eben nicht so wie der film ;-)

Houlala  22.08.2014, 15:54
@jaliya22

ist aber wichtig zu wissen, dass die Unterschiede kein Verrat sind... Im Film wurde die Freundschaft zum Pfleger fokussiert, sie ist also eben direkt dem Buch entnommen. Dass es im Buch ein Vorher gibt, spielt hier keine Rolle.

Es ist einfach falsch zu behaupten, ein Buch das (nicht: was!) dieselbe Geschichte hat, gäbe es nicht.

jaliya22  22.08.2014, 21:51
@Houlala

möchtest du alles auf die goldwaage legen, ja? ich glaube, du weißt ganz genau, was ich meine. es gibt durchaus buchverfilmungen, die basieren ziemlich genau auf dem buch, bis auf kleinigkeiten vllt. ist dies hier der fall? hm? mehr habe ich auch gar nicht gesagt.

übrigens, wenn du mich schon korrigierst, dann vergiss bitte das komma nicht. ("ein Buch, das (nicht: was!)") ;-)

jaliya22  22.08.2014, 12:19

naja, das buch kann man kaum "buch zum film nennen". klar basiert der film auf diesem buch, aber eher locker, denn es ist eine autobiographie, die auch über die gesamte vorgeschichte berichtet. wer hier dieselbe handlung wie im film erwartet, wird ziemlich enttäuscht sein.

mekilue  22.08.2014, 13:27
@jaliya22

Das ist ja nichts neues, dass sich Film und Buch fast immer stark unterscheiden.

Der Film ist direkt dem Buch *Le second souffle (Bayard Verlag) von Philippe Pozzo di Borgo entnomen.