Buch Schuhe aus?

5 Antworten

Es kommt ja darauf an, was du da schreibst. In einer guten Erzählung wird alles erzählt, was irgendwie wichtig ist, sei es für Handlungsfortgang, Atmosphäre und so weiter, je nach Facon des Autors. Den meisten Autoren scheint das Schuhe-Ausziehen weniger wichtig zu sein, daher sind Beschreibungen davon so selten. Inwieweit das für dich also wichtig ist, kann man schlecht beurteilen, die Entscheidung liegt bei dir. Da der Akt des Schuhe-Ausziehens ein sehr gewöhnlicher und banaler ist, würde ich solche Fragen beim Schreiben einer Erzählung erst einmal hinten anstellen, aber wie gesagt bleibt das dir überlassen.

Nein, ändere es nicht, denn es ist dein Buch und deine Geschichte. Du kannst den Fokus auf Alles legen, was auch immer du im Fokus haben magst oder was du erwähnt haben magst. You do You. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, man liest das ab und an schon. Es wäre halt auf Dauer etwas anstrengend (sowohl für den Autoren als auch den Leser), wenn man jeden noch so kleinen Schritt im Alltag eines Charakters darstellt. Du kannst aber natürlich auch besonders darauf eingehen, ob jemand nun wirklich die Schuhe ausgezogen hat oder nicht, um etwa gewisse Charaktereigenschaften wie Orientierungslosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Teilnahmslosigkeit, etc... darzustellen.... z.B.:

"Bist du gerade mit Schuhen über den frisch geputzten Boden gerannt?", fragte sie ungläubig.

So in etwa. Aber auch das muss man nicht.

Mein Fazit also: Mach es, wie es dir am besten gefällt.

Nur weil der Autor das nicht erwähnt muss das nicht heissen das sie ihre Schuhe nicht ausziehen/ausgezogen haben;

vllt. hielt der Autor das als zu unwichtig;

zu erwähnen an;

da es für ihn selbstverständlich ist/war dass man die Schuhe auszieht!

Wenn es für das Verständnis wichtig ist, ja. Sonst nicht nötigt. Ist ja auch von Kultur zu Kultur unterschiedliche und wird deshalb auch nicht erwähnt.