Buch für 14 jährige für ein lesetagebuch?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben folgende Bücher bislang gelesen und ein Lesetagebuch davon erstellt. - Ich, Racheengel von Elisabeth Zöller – Es geht um einen Amoklauf, wie es dazu kam, Elternhaus, Schule Umfeld usw. (findet man sehr viel Material im Internet)

  • Radikal von Jana Frey - Die Geschichte ist radikal, es wird erzählt, wie Ben in eine Gruppe von Neonazis gerät.

  • Dann eben mit Gewalt von Jan de Zanker Ausländerfeindlichkeit - spielt in Holland

  • Das Paradies. Meine Jugend nach der Mauer vonAndrea Hanna Hünniger Das Leben nach der Mauer ost – west

Oft wird auch gelesen:

  • Nicht Chicago. Nicht hier von Kirsten Boie – Es geht um einen Jungen, der
    nicht ehrlich ist

  • Fix und fertig von Wolfgang Gabel - Peer rutscht in die Drogenabhängigkeit ab Abhängigkeit- Entzug – Rückfälle – hat er es geschafft?

  • Die Welle, (Zeitgeschichte) von Morton Rhue

  • Damals war es Friederich, von Hans Peter Richter

  • Tschik, von Wolfgang Herrndorf

Interessant wäre vielleicht auch:

  • Sleepy Simon (ein Hackerthriller) - von Frank Stieper

  • Little Brother - von Cory Doctorow und Uwe-Michael Gutzschhahn von rororo

Terroristen haben die Oekland Bay Bridge gesprengt, Marcus und seine Freunde waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Agenten der Sicherheitsbehörde halten sie für verdächtig und sie werden tagelang verhört und gedemütigt. Als sie frei kommen, hat sich in San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt. ( JEDER BÜRGER: EIN POTENZIELLER TERRORIST, MENSCHENRECHTE ZWEITRANGING, FREIHEIT: EIN SICHERHEITSRISIKO

Eine gute Wahl wäre 'Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl' Die Lehrer mögen solche Bücher sehr, da es auch etwas mit der Geschichte Deutschlands zutun hat. Außerdem ist die Hauptperson eine Jugendliche. Würde Ich aufjedenfall weiter empfehlen :)

Saraisqueen
Beitragsersteller

Geht es da auch um hitler oder ist das nur die Zeit so wie zB Anne Franks Tagebuch??

Oh da kann ich dir viele empfehlen. Hier ist meine Top-Liste (Aber ich weiß natürlich nicht genau welche Kriterien erfüllt werde müssen ;) )

  1. Der kleine Prinz

  2. Rosen, Tulpen, Nelken

  3. Harry Potter

  4. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

  5. Er ist wieder da

  6. Rubinrot (bzw. Saphirblau/Smaragdgrün)

  7. Silber

  8. Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown (!!!!!! Eines der schönsten, die ich je gelesen habe)

  9. Without a horse

  10. The perks of being a wallflower (bzw. die deutsche Verison: Das also ist mein Leben)

  11. The Curious Incident of the Dog in th Night-Time (deutsch Version: Super gute Tage)

  12. Sherlock Holmes

....... Ich hab mal bisschen verschiedens genommen :-)

Hoffe, da ist was für dich dabei

LG

Ich könnte dir das Buch "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher oder "Numbers" von Rachel Ward empfelen, die Bücher fand ich persöhnlich sehr gut. :)

ein suuuuper spannendes buch was ich in einer nacht durchgelesen habe war "bis unter die Haut" von Julia Hoban.

sehr zu empfehlen! :)