BSOD wenn ich 3200MHz RAM-Frequenz einstelle?

5 Antworten

4 riegel sind meist nicht so gut supportet, damit gab es immer schon probleme .

JustForPlayZ
Beitragsersteller

Das nützt mir aber nichts in der aktuellen Situation leider.

Bei vielen xmp Profilen wird die Spannung von RAM nicht gesetzt. Alternativ kannst du Mal probieren auf 1,4V beim RAM zu gehen. Alles zwischen 1,2-1,45V ist in Ordnung, wobei ich 1,45v nur bei Arbeitsspeicher mit Kühlkörper nehmen würde. Die meisten ramkits nutzen 3200mhz bei 1,35V

Setz erstmal das manuell und schau ob es dann klappt

JustForPlayZ
Beitragsersteller

Problem ist, dass ich, wenn ich das XMP-Profil aktiviere, nur Auto oder Deaktivieren bei Settings auswählen kann. Ich habe also im Endeffekt nicht die Möglichkeit, die Spannung einzustellen, oder vergesse ich etwas, was ich übersehe zum einstellen?

ILM321  20.10.2021, 01:26
@JustForPlayZ

Das ist normal die Spannung ist meist wo anders, da so auch deine vcore und soc Spannungen sind sollten die DRAM Spannungen sein

ILM321  20.10.2021, 01:28
@ILM321

Bei Gigabyte heißt es glaub ich dram A/B Voltage oder so

JustForPlayZ
Beitragsersteller
@ILM321

Okay, ich versuche erstmal den MemTest86, und danach schaue ich, dass ich die Volt mal umstelle, wenn der MemTest mir keine schlechten Nachrichten ausspuckt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Also die Fehlermeldungen bei den Bluescreens sind eindeutig Ram Fehler.

Welche RAM Riegel sind es genau also welche Frequenz unterstützen diese und stellst du das ganze per XMP ein oder drehst du die Frequenz händisch einfach rauf?

JustForPlayZ
Beitragsersteller

Sie unterstützen 3200MHz. Ich verstellen an den Frequenzen nichts. Das XMP-Profil setzt die Frequenz lediglich von 2133 MHZ auf 3200, ändert aber die Volt nicht.

PeterKremsner  20.10.2021, 01:23
@JustForPlayZ

Die Nennspannung sollte schon passen. Ein versuch wäre Memtest wie HarryXXX es beschrieben hat. Das checkt mal die Riegel auf Fehler es kann natürlich sein, dass das Board mit 4 Riegeln diese Frequenz nicht mehr kann.

JustForPlayZ
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Aber es muss doch die Möglichkeit geben, das XMP-Profil selbst einzurichten, oder verstehe ich das falsch?

PeterKremsner  20.10.2021, 01:30
@JustForPlayZ

Ja und nein, du kannst die Settings kopieren und dann eben den Rest Custom einstellen, aber ich glaube nicht dass es unbedingt am XMP liegt.

Die Spannungen sollten eigentlich nicht zu niedrig sein.

Allerdings steht im Manual zum Motherboard dass die Unterstützen Ram Geschwindigkeiten 2933MHz abwärts sind. Es kann also sein, dass der Support für 3200MHz Ram der auf der Webseite gelistet ist erst mit einem Bios Update dazu gekommen ist.

Check mal die Bios Version

XMP mit 4 Riegeln bei Ryzen geht nur bis 2666Mhz. Steht aber auch im Handbuch des Mainboards (sollte es zumindest). Dass es schon mal ging ist komisch.

Manuell kann man es trotzdem versuchen über die 2666Mhz zu bringen, ist halt nicht gewährleistet.

https://www.wintotal.de/tipp/page-fault-in-nonpaged-area-windows-10/

Hier ist das eigentlich recht gut geschrieben. Der andere Fehler ist ein Interrupt Problem und hat wahrscheinlich die gleiche Ursache..

Hast schon mal ein langsames Profil getestet?

Für einen ordentlichen Speichertest holst du dir am besten memtest86, das liegt dann auf einem eigenen Bootstick. Dauert allerdings ein bisschen, bis 32 Gigabyte getestet sind. Ansonsten erst mal alles aktualisieren, vor allem auch das BIOS, falls es schon ein neueres gibt.

JustForPlayZ
Beitragsersteller

Ja, ich habe die Frequenz jetzt im 2133er Bereich eingestellt, also nix mit XMP sondern Standard, und siehe da, es läuft wie Butter in der Pfanne. Das stört mich aber, da ich die hohen Frequenzen brauche, weil ich eben viel mit meiner Soundkarte arbeite und der RAM das bei 2133MHz nicht gebacken kriegt, also Latenzen erzeugt werden. Ebenso beim zocken von z.b. Sea of Thieves/ For Honor o. Ä. Spiele mit hohen Ansprüchen. Grafikkarte ist nicht ausgelastet, die hat kein problem. Hab ich auch schon testen lassen.