Brustbinder schädlich (besonders im Wachstum)?

1 Antwort

Einen Binder zu tragen muss nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich sein, du solltest dabei einiges beachten, damit du dies möglichst vermeidest:

  • Trage den Binder am Tag nicht länger als 8 Stunden
  • Trage den Binder nicht beim Schlafen
  • Gönn deinem Körper auch mal einen Ruhetag, beispielsweise einen Sonntag, den du sowieso Zuhause verbringen wolltest
  • Achte darauf, dass der Binder die richtige Größe hat. Er sollte keine Hautirritationen hinterlassen und kein Gewebe an den Seiten rausquetschen
  • Bei Schmerzen, Schwindel, Atemnot oder sonstigen Warnsignalen deines Körpers sofort den Binder ausziehen und eine Pause einlegen
  • Sollten Beschwerden öfter auftreten, hat der Binder vielleicht nicht die richtige Größe oder du solltest ein anderes Modell ausprobieren.
  • Solltest du Sport betreiben, achte bitte besonders auf deinen Körper und trag hier vielleicht einen Binder, der etwas lockerer sitzt
  • Besonders im Sommer auch drauf achten genug zu trinken und dich eher im Schatten aufhalten
  • Binde nicht mit Bandagen, Tape, oder Ähnliches ab