Bruder mit Aggressionsproblemen wird vom Vater bekräftigt?

4 Antworten

Hier ist ganz vieles im Argen. Diese Aggression kommt ja nicht plötzlich, das muss ja schon eine Weile so gehen. Hier wurde nicht angemessen reagiert, als der Bruder noch klein war. Jetzt wird es schwer.

Eltern sollten sich vor den Kindern möglichst einig sein. Wenn Dein Vater die Bücher nicht weggenommen hätte, kann er das später mit Deiner Mutter besprechen. Vor dem Bruder sollte er aber erst mal Deiner Mutter zustimmen. Kinder finden sehr schnell heraus, wie sie die Eltern gegeneinander ausspielen können. Das sollte man daher dringend vermeiden.

Solange Deine Eltern sich uneinig sind, werden sie der Aggression des Bruders nicht beikommen. Im Gegenteil: das wird extremer werden. In ein paar Jahren braucht Ihr dann die Polizei.

Noch gibt es eine Chance. Im Augenblick der Wut ist es sinnlos, mit dem Kind zu reden. Hier hilft nur geduldig zu deeskalieren, den Anfall abzuwarten. Später kann man das Gespräch suchen. Man kann das Kind fragen, was es sich gewünscht hätte, wie man reagiert. Da kommen manchmal interessante Antworten.

Erschreckend, dass sich dein Bruder mit 9 Jahren wie ein 3-jähriger benimmt. Gewalt sollte in jeder Familie ein NoGO sein! Vor allem müssen deine Mutter und dein Vater zusammenhalten und eine gewaltfreie Linie in der Erziehung verfolgen. Gerade Menschen, die als Kinder mit Gewalt aufgewachsen sind tun sich schwer, diese Muster zu verlassen. Wenn deine Eltern es nicht geregelt kriegen zusammenzuhalten, dann wende dich ans Jugendamt und bitte um Familienhilfe. Denn so, zieht ihr ein kleines Monster groß, das lernt Konflikte nur mit Gewalt zu lösen und vermeintlich Schwächere zu unterdrücken. Dabei ist er durch sein Verhalten der Schwache.

Ich würde es anders probieren. Anstatt etwas wegzunehmen könnte man ihm etwas dazugeben, wo er Interesse hat. Z.B. man lockt ihn zu einem Spiel, man geht auf den Spielplatz, man spielt mit ihm Fußball, usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich jederzeit an das Jugendamt wenden. Die helfen bei allen Erziehungsfragen gerne und vermitteln neben Familienhilfe auch Therapeuten.