Browsergame erstellen lassen?

2 Antworten

Ich Tippe auf einen mindestens 5 stelliger betrag.

Bis alles soweit fertig ist würde ich 500 - 1000 Mannstunden rechnen wenn das überhaupt reicht

chris891230
Beitragsersteller

http://de.mmofacts.com/battleround-881

um das Spiel geht es. Eigentlich dürfte das nicht so hohe Ansprüche haben... Habe gerade auch ein Angebot für die Website abgegeben also mir ist das ganze schon ernst.

Kiboman  03.04.2018, 17:46
@chris891230

Wer ist denn der momentane rechte Inhaber, wird da noch was an Lizenz Gebühren fällig wenn möglich.

Sicher werden da Geschütze Inhalte benötigt, alle Grafiken und Texte neu entwerfen würde den Preisrahmen nochmal extrem nach oben treiben.

Ohne ein Gewerbe bzw einer anständigen Rechtsform mind. UG Haftungsbeschränkt würde ich mit der Umsetzung nicht anfangen.

Willst du die Programmierer selbst anstellen oder alles an externe Vergeben, Mal so im Forum irgendwelche Halbwissen zusammen scharen wird das sicher in die Hose gehen.

Ich könnte zwar ein Browsergame entwickeln, ich habe aber weder die Zeit noch nachweißbare Qualifikation alles Autodidaktisch.

(...) ob jemand Möglichkeiten kennt, wie ich das ganze auf die Beine stelle (...)

Hier handelt es sich um ein ganz gewöhnliches Softwareprojekt, weshalb man nach dieser Methodik auch verfahren sollte. Du als Kunde solltest also zuallererst ein Lastenheft erstellen - in der Spieleprogrammierung wird dieses auch als Game Concept Document bezeichnet.

Dieses Concept Document kann einem potenziellen Entwickler vorgelegt werden, damit dieser sich die notwendigen Informationen für das Projekt herausziehen und eine technische Analyse starten kann. Diese wird erst für die Vereinbarung (Kompromiss mit dem Kunden) zu einem Game Design Document (Pflichtenheft) verarbeitet, welches folgend - sollte ein Vertrag zustande kommen, auch als Dokumentation für den weiteren Projektverlauf dient.

Folgender Artikel beschreibt den Aufbau / Inhalt eines GCD exzellent:

https://www.gamasutra.com/view/feature/131791/the_anatomy_of_a_design_document_.php?page=1

Des Weiteren solltest du dir selbst schon im Vorfeld Gedanken machen, welche Ressourcen (Grafik, Audio, ...) möglicherweise benötigt und was noch Weiteres geklärt werden muss. Kiboman hat bereits auf evt. Lizenzgebühren, Grafiken und Texte hingewiesen, doch das ist noch nicht alles. Wenn die Webseite bspw. öffentlich zugänglich sein soll und Cookies nutzt, muss der Nutzer darauf hingewiesen werden und eine Domain wird benötigt.

In dem Zuge der Planung bestände im Übrigen die Möglichkeit, Änderungen an dem Spiel vorzunehmen. Dies sollte zumindest einmal in einer Analyse aufgenommen werden. Vielleicht gibt es Bugs, fehlende Möglichkeiten für Erweiterungen o.ä..

(...) und was für Kosten dabei rum kommen können (...)

Für Schätzungen ist es an dieser Stelle noch zu früh. Außerdem hängt es davon ab, wer nun die Entwicklung vornimmt.

Ich würde dir wohl zu einem Unternehmen raten, welches professionelle Erfahrung mit der Spiele-Entwicklung, bestenfalls mit Browsergames hat. Ob sich da jemand finden lässt, müsstest du mal selbst recherchieren. Bevor du denen dann dein Konzept übermittelst, kannst du dich auch über anfallende Kosten zu der Analyse dieses Konzepts erkundigen.

Wo du noch suchen kannst:

  • Auf Seiten wie Kickstarter kann man sicherlich auch nach Projektmitgliedern suchen.
  • Auf Sammelseiten für Freelancer
  • Vielleicht bieten Foren für Game Engines / Libraries u.ä. (wie Unity3D) spezielle Rubriken an, in denen man nach Projektmitgliedern suchen kann.

Ob man an diesen Stellen allerdings wirklich gute Entwickler finden kann, kann ich nicht sagen. Zumindest solltest du schon darauf Acht geben, mit wem du dich verbündest. Hobbyprogrammierer (die schon Spiele in ihrer Freizeit entwickelt haben, o.ä.) würde ich an deiner Stelle eher meiden.

Für die Wartung kann anschließend sonst auch jemand eingestellt werden.

Bei so einer Webseite kann die Wartung durchaus in verschiedene Bereiche zerfallen. Auf jeden Fall benötigst du einen Hosting-Service, der passende Server zur Verfügung stellt. Testserver könnten ebenfalls notwendig sein.

Eigentlich dürfte das nicht so hohe Ansprüche haben...

Mit solchen Aussagen solltest du vorerst vorsichtig sein. Wie hoch der technische Aufwand für ein Produkt ist, zeigt sich, wie schon oben erwähnt, frühestens bei einer genaueren Analyse.