Brownies ohne Eier?

2 Antworten

Na klar geht das. Du kannst sogar meistens auf Eier verzichten, selbst wenn es laut Rezept so gehört. Kannst es "vernachlässigen". Nimm stattdessen etwas Wasser (H2O), noch besser welches mit ein wenig Kohlensäure.

Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig: pro 500 g Mehl ca. 3 Schluck Wasser, also so ca.75 bis 100 ml maximal. Du knetest den Teig wie sonst auch sorgfältig durch und achtest darauf, daß nichts 'klumpt.'

Sollte der Teig wider Erwarten durch die H2O-Beigabe zu dünn ausgefallen seinl (zu flüssig sein), dann nimmst du die Hand oder nen Schöpflöffel und streust 1 bis 2 Handvoll Mehl in die Backschüssel und knetest alles nochmals sehr gut durch.

Wenn du es bis hierher geschafft hast, stellst du die Schüssel mit dem Teig und stellst sie in die Nähe von nem leicht warmen Heizkörper an einem wind- geschützten Platz. Du nimmst ein Geschirrhandtuch (ggf. auch ein andreres Tuch) und deckst damit die Teigschüssel an. Der Teig "ruht" dort eine gute Stunde und 'geht'. Es ist unerheblich, daß bei diesem Teig keine Hefe drin ist.

Nach der Stunde entfernst du das Tuch und schaust nach, ob/was sich was getan hat während der Ruhezeit. Selbst wenn nicht schnappst du dir den Teig und knetest ihn nochmals gut durch. Jetzt stellst du die Teigschüssel für ne Stunde in den Kühlschrank.

Nach der Stunde knetest du ihn ein letztes mal durch und rollst ihn aus. Mit Rührholz gelingt das am besten; ggf. das Nudelholz/Teigroller ein bisschen mit Mehl bestäuben, aber nicht zu üppig. Ab da machst so weiter, wie du es kennst und schiebst den Kuchen hinterher in den Ofen: Voîlà, das wär's ;)

Ich wünsche dir gutes Gelingen für die Brownies ohne Ei! Gruß jayjay22

tangaschnuff
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps ❤️😍😍😍echt super lieb von dir!:) die Brownies sind grad fertig geworden und schmecken himlisch habe etwas Milch und Wasser zu gegeben

jayjay22  12.02.2017, 21:22
@tangaschnuff

Wow, du bist Spitze, tangaschnuff! Den Tipp mit dem Wasser, v.a. mit dem kohlensäurehaltigen H2O bekam ich mal von 'nem Kollegen, der Heilerziehungspfleger und Maler ist. Ich bin u.a. exam. Krankenpfleger, studierter- und handwerklicher Maler *gg* (si, stimmt), Heilpraktiker für Psychotherapie, Outdoor-Teamtrainer für Erlebnispädagogik und Gedächtnistrainer ..u.a. ;)

Wir hatten Frühschicht in einer Wohngruppe von lernbehinderten, psychisch kranken Jugendlichen, die wir nach einem heilpädagogischen Konzept rund um die Uhr im pädagog. Team über Jahre bis in die Selbstständigkeit und größtmögliche Eigenbestimmtheit auf der Schwäb. Alb betreuten. Wir standen beide in der Küche, denn bei uns wurde selbst gekocht! Die Teigschüssel stand vor mir...war mittendrin, die Zutaten nach dem hauseigenen Rezept in die Schüssel zu tun. Fragte ihn nach Eiern (es pressierte auch etwas, denn die Youngsters gingen alle bei dieser riesigen diakonischen Einrichtung für geistig behinderte Menschen zwi. Sigmaringen & Reutlingen zur Sonderschule; die Einrichtung heisst Mariaberger Heime e.V. und hat ihren Sitz in einer früheren Klosteranlage hoch droben auf dem Berg bei Gammertingen ;D)

Er grinste mich an und meinte: "Hast du schon mal mit Sprudel gebacken?" Ich schüttelte den Kopf ganz verwundert und meinte irritiert "Wie soll denn das funktionieren?" Er "Wart's ab"..grinste süffisant, schnappte sich eine der "Sprudelflaschen" und kippte nen richtigen Schuss vom Inhalt in meinen Teig. Tja, was tun? Mit innerlichem Blick zur Decke legte ich los...an den Klapperstorch glaube ich schon lange nicht mehr^^...- und was war?? Es wurde ein lockerer, schluffiger Teig, der hübsch aufging...und die Speise wurde das reinste Gedicht: Alle gaben uns Komplimente...das hätte ja noch nie so gut geschmeckt wie heute!...und wir waren beide selig vor Glück :-)) Ja, so war das...ca. 2006 auf 2007. Aus unserer Erstlings-WG (sie war als Pilotprojekt mit wenigen weiteren Institutionen samt Jugend-Chefärztlicher Visite und Psychotherap. Begleitung, Supervision und Therapie zur Integration mit diesem anspruchsvollen Klientel (Kids mit Down-Syndrom, frühkindlichem Durchgangssyndrom, ADHS, Psychose, Borderline-Symptomatik, zerrüttete Elternhäuser, Verwahrlosung, Missbrauch, Autismus, Mutismus, extreme Gewaltproblematik, Suizidalität, Sadismus und Masochismus, sexuelle Übergriffigkeit und Distanzlosigkeit usw.) in der Bundesrepublik Deutschland angedacht. Der Erstversuch meiner Vorgänger ging mit Saus & Gloria in die Grütze ;P....ich kam direkt aus Hamburg und Lübeck zurück in den Süden,,,war 10 Jahre v.a. in HH tätig...tja, und so kam es, daß nach und nach aus dieser einen WG all-in-all sieben Wohngruppen mit exakt diesem Klientel bei dieser Einrichtung entstanden sind...und alle funktionieren bis heute ;)

VG jayjay22/ Jan ;)

jayjay22  12.02.2017, 23:28
@jayjay22

Die beiden letzten Abschnitte des o.g. Textes haben natürlich wenig bis gar nichts mit 'eierbefreiten' Brownies noch sonstigem zu tun, was die Teigzubereitung oder das Backen generell anbelangt^^

Normalerweise erwähne ich den eigenen Back (uups, schon wieder "Backen")ground nicht, wozu auch? Jeder hat nen eigenen, und kommt damit am besten selber klar. Hier mach' ich mal 'ne Ausnahme der Regel, denn immerhin ist es eine lustige Geschichte, die einen Ursprung hat, an den ich mich lebhaft entsinne..´smile.

Da all das Berichtete Tatsache ist, kann ich heute darüber schreiben. Hat eine Art Tagebuchcharakter aus einem bewegten Leben. Und kohlensäurehaltiges Wasser (im Süden der Republik "Sprudel" ...aber nicht etwa "Ess-Pee" ausgesprochen, sondern echt schwäbisch, und das geht so: "Schbrudel" ;-PP...jedes Kind bei uns weiß, was damit gemeint ist°°..selbst wenn heute die meisten bewusst "hochdeutsch" sprechen, irgendwie schon lustig.

Ich mag Dialekte und Sprachen, lerne fast täglich Worte in irgendeiner europäischen Sprache dazu und finde es beachtlich, in anderen Sprachen zu denken. Spätestens zu diesem Zeitpunkt kann jemand locker behaupten, eine Sprache ganz gut zu beherrschen, vorher wäre das "leicht" übertrieben (zu sagen).

Dir wie allen interessierten Leserinnen und Lesern inklusive mir selbst wünsche ich ne Menge Spass im Leben und ein mehrheitlich erlebnisreiches und wohltuendes Jahr 2017!

Mit Gruß an dich und alle - jayjay22 ;)

erstmal machen, dann fragen, haste gut gemacht!

Die Eier sorgen für die Bindung und die Lockerheit im Teig, kann gut sein das du jetzt Backsteine aus dem Ofen holst.

tangaschnuff
Beitragsersteller

Nein sie sind wirklich gut geworden :-) schmecken und sind saftig