brother Drucker verbindet sich nicht mit dem W-Lan?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menü aufrufen, WLAN-Einstellungen und einfach nochmals alles bestätigen

Schau mal nach, obs nen Firmware-Update für den Drucker gibt. Ist so ne kleine Macke von manchen Geräten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

HarryXXX  22.10.2022, 08:47

Vor allem sollte man dem Drucker im DHCP-Server eine feste IP zuweisen, sonst gibt das immer irgendwie Probleme.

HarryXXX  22.10.2022, 10:45
@MichaelSAL74

Zumindest läuft es dann meistens stabiler. Ich würde das daher grundsätzlich machen.

Kwalliteht  22.10.2022, 21:06
@HarryXXX

Am besten, man nutzt kein DHCP für Server (Drucker sind Server). In Privaten Netzen sollten 254 Adressen ausreichen. Und selbst wenn die nicht ausreichen sollten, reicht eine Mask von 16 locker aus, da bleibt außerhalb des DHCP-Bereichs immer genug Platz für feste IPs.
Der DHCP kommt übrigens erst ins Spiel, wenn der Handshake über das WLAN geklappt hat, vorher kann der Drucker beim DHCP überhaupt nicht nach einer IP fragen.

HarryXXX  22.10.2022, 21:21
@Kwalliteht

Hier geht es um eine typische Heimanwendung und da sollte man für jedes Gerät grundsätzlich DHCP benutzen. Ohne Ausnahme. Ich wüsste nicht, warum ich irgendeinem Gerät zu Hause eine statische IP geben sollte. Ich lasse aber den DHCP Server meiner Fritzbox für einige Geräte immer die gleiche IP zuweisen, z.B für Drucker. Man richtet den Drucker ein, dann schaut mal in der Fritzbox nach, welche IP der bekommen hat und anschließend setzt man den Haken bei "immer die gleiche IP vergeben" . Es gibt nicht die mindeste Notwendigkeit irgendwo statische IPs einzutragen.

Kwalliteht  22.10.2022, 21:42
@HarryXXX

Tatsächlich ist es in privaten Netzwerken meistens so, dass alle Geräte (außer dem Router) DHCP nutzen. Und die wenigsten Anwender wissen, dass man im Router eine IP zuweisen kann. Dass es ein paar Minuten mehr Arbeit ist, dem Gerät selbst eine feste IP zuzuweisen, damit aber die Stabilität Wer das weiß, der kann die IP auch fest im Gerät einstellen. Damit kann das interne Netzwerk sogar problemlos weiterlaufen, wenn man den Router ausschaltet.

HarryXXX  22.10.2022, 21:54
@Kwalliteht

Das stimmt schon, führt aber bei den meisten Heimanwendern eher zu Verwirrung und zu Problemen. Das kann man einfach nicht mit Business Konzepten vergleichen die sich jeweils auch natürlich je nach Unternehmensgröße ändern können.

MichaelSAL74  23.10.2022, 06:45
@Kwalliteht

DAS Problem sieht man doch hier bei GF eindeutig: Hier tauchen SO viele Fragen bzgl AVM-Produkten auf, die sich ALLE zu 100% durch deren eigene Wissensdatenbank lösen ließen, die Leute sind einfach nur zu FAUL sich mal ne Minute hinzusetzen und in der Wissensdatenbank selbstnachzulesen, dabei ist DIE echt hervorragend geschrieben und so ausführlich in den Schritten erklärt, daß wirklich JEDER Laie damit zurecht kommt

Drucker herunterfahren. Router neu starten und einige Minuten warten. Drucker neu starten. Funktioniert dies nicht, WLAN-Verbindung neu einrichten.

KEIN Firmwareupdate. Wenn es mit der bisheerigen Firmware funktionierte, kann die Firmware nicht schuld sein. Außerdem nuttzen die Hersteller die Firmwareupdates gerne, um Fremdpatronen auszuschließen.

HarryXXX  22.10.2022, 10:46

Da bin ich völlig anderer Meinung. Firmware upgrade sollte man grundsätzlich machen. Dadurch werden viele Probleme vermieden.

MichaelSAL74  22.10.2022, 10:56
@HarryXXX

von möglichen Einfallmöglichkeiten wollen wir erst gar nicht anfangen, die dadurch gestopft werden

Kwalliteht  22.10.2022, 18:59
@HarryXXX

Drucker einfach nicht raus ins Internet lassen. Ist 'ne minimale Einstellung beim Router. Oder am Drucker selbst, wenn man ihm als Gateway seine eigene IP-Adresse gibt.

HarryXXX  22.10.2022, 19:02
@Kwalliteht

Hat mit dem Problem des FS istaber nichts zu tun. Und Firmware Upgrades würde ich trotzdem grundsätzlich empfehlen.

Kwalliteht  22.10.2022, 20:58
@HarryXXX

Ich empfehle Firmware-Updates bei folgenden Dingen:
a) Es liegt ein Sicherheitsproblem vor, welches durch Konfiguration nicht beseitigt werden kann.
b) Es liegt ein Fehler in der Firmware vor, der sich beim Gebrauch tatsächlich bemerkbar macht. Manche Drucker nutzten einen SSH-Zugang zur Konfiguration. Nutzt man diesen Zugang nicht, und funktioniert etwas beim SSH-Server nicht, dann ist das KEIN Grund für ein Firmware Update.

Da es laut Threaderöffner bisher funktionierte, ist davon auszugehen, dass die Firmware nicht die Ursache für das aktuelle Problem ist.

Firmwareupdates sind häufig unumkehrbar und man weiß nicht, welche Fehler die selbst mitbringen. Und was macht man dann? Sorry, aber ich habe mit Firmwareupdates schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Tip "Update doch mal die Firmware" ist ein Schuss ins blaue, wenn man nicht weiß, ob das Update das Problem beseitigt.
Ich sitze an einer Supportleitung, und wir haben nach vielen schlechten Erfahrungen die strikte Anweisung, ein Update nur zu empfehlen, wenn bekannt ist, dass das Problem durch das Update beseitigt wird. Wir haben für die supportete Hardware Listen, bei welchen Fehlern welche Updates zu installieren sind.

HarryXXX  22.10.2022, 21:04
@Kwalliteht

Da stimme ich zu, dass die Firmware im Fall des FS nicht die Ursache ist. In Firmen steuert man den Software Update normalerweise zentral, auch den Firmware Update für Drucker und andere Geräte. Bei Druckern kann man auf die Firmware für eine gewisse Zeit auch verzichten. Bei Servern oder anderen Geräten geht das z.B überhaupt nicht, da du sonst keinen Support bekommst. Immerhin gibt es mit Firmware Updates sehr oft auch Funktionsverbesserungen.

Kwalliteht  22.10.2022, 21:27
@HarryXXX

Wenn Drucker nur aus dem internen Netzwerk genutzt werden (das ist in Firmennetzwerken meistens der Fall und in privaten Netzwerken fast immer), dann brauchen die Teile keinen Internetzugriff. Damit sind auch fast alle Sicherheitsprobleme der Firmware erschlagen. Ein Angriff müsste schon aus dem eigenen Netz kommen. Kenne eine Firma, die allen Druckern ein Dummy als Gateway zugewiesen hat (das ist ein Raspi, der einfach nur im Netz ist und ansonsten nichts tut). Das eigentliche Gateway ist eine ganz andere Kiste. Auf den Drucker gibt es tatsächlich ein Sicherheitsleck bei SSH. Da die Drucker aber über HTTPS administriert werden, wurde SSH einfach deaktiviert. Die Firmware dieser HP-Drucker ist jetzt knapp 10 Jahre alt (die Drucker sind noch ein wenig älter). Die Drucker funktionieren einwandfrei, manchmal muss ein Supporttechniker vorbeikommen, dabei geht es jedoch immer um irgendwelche mechanischen Teile.

Das Problem bei Firmware ist, dass man bei einem Update nie sicher sein kann, ob da nicht ein anderes Problem auftaucht. Die meisten Hersteller zeichnen sich durch eine gewisse Nachlässigkeit aus. Ein Zurück zur alten Firmware ist oft nicht möglich. Ein "Wir hatten einmal ein vollständig funktionierendes System und würden gerne alles wieder in diesen Zustand versetzen." ist damit unmöglich.

Ein Firmwareupdate sollte man durchführen, wenn es Probleme gibt, die laut Dokumentation durch das Update gelöst werden. Ein "auf dem neuesten Stand sein" löst nur selten Probleme.

Musst WLAN einschalten (aktivieren)

Lies dir mal die Betriebsanleitung durch, da steht drinnen, wie das geht