Brot abgelaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Kannst du noch essen, wenn kein Schimmel zu sehen war.. Hat das Brot wie immer geschmeckt?

anastasiacc
Beitragsersteller

Ja hat wie immer geschmeckt, aber warum G3 was soll der quatsch bedeuten? :0

Rolf42  06.11.2014, 14:37
@anastasiacc

Das dürfte ein Kennzeichen des Herstellers sein, das angibt, wo das Brot produziert wurde. Bei Reklamationen lässt sich so in Verbindung mit dem Datum der mögliche Fehler besser eingrenzen.

sollte das brot noch nicht schimmelig gewesen sein dann nein!! Mindesthaltbarkeitsdaten geben an, wie lange etwas haltbar ist und nicht, wann es verschimmelt!!

Das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) ist grundsätzlich nur ein Richtwert. Bis zu diesem Datum wird Haltbarkeit vom Hersteller garantiert. Danach ist vieles noch absolut in Ordnung. Man sollte nur kurz gucken ob nichts dran ist und bei Joghurt z.B. eine Löffelspitze testen.

EikeausBerlin  06.11.2014, 14:34

Der Geruch ist sehr wichtig!

War es denn gammelig? Oder schimmelig? Guck, wie das Essen aussieht. Rieche daran. Probiere es. Dann weißt Du, ob es genießbar ist oder nicht. Auf keinen Fall einfach mal so wegwerfen, nur weil es einen Tag oder so drüber ist. Ich habe Joghurt im Kühlschrank (kauf immer große Mengen), der ist offiziell schon im Oktober abgelaufen, ist aber noch völlig in Ordnung. Die Hersteller sichern sich damit nur ab, das ist alles.

Haltbar bis ist ein Hinweis und eine Absicherung des Produzenten verzehren vor / bis ist stichhaltige Angabe (Fleisch, Geflügel), weil das wirklich gesundheitsschädlich sein kann, wenn es anfängt zu gammeln.

Du musst dir keine Sorgen machen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Angabe des Herstellers, die lediglich aussagt, dass mindestens bis zu diesem Datum das Produkt den gedachten Qualitätsrichtlinien entspricht. Bei einem Brot bedeutet das also beispielsweise, dass es dann nicht mehr ganz so frisch schmeckt, bei einem Joghurt kann es passieren, dass das Produkt nicht mehr ganz so cremig ist und bei einem Fruchtdessert ist die Farbe vielleicht nicht mehr so leuchtend. Über tatsächliche Haltbarkeit im Sinne von Verzehrbarkeit beziehungsweise mikrobieller Unbedenklichkeit sagt das Datum erst einmal recht wenig aus.

Ich würde mich in erster Linie auf meine eigenen Sinneswahrnehmungen verlassen. Solange das Produkt keinen sichtbaren Verderb aufweist (Schimmel, Faulstellen, etc.), keinen unangenehmen Geruch zeigt und keinen auffällig unangenehmen Geschmack hat (faulig, bitter, ungewohnt sauer, ...), muss man sich in aller Regel keine Sorgen machen.

Die tatsächliche Haltbarkeit ist je nach Produktgruppe sehr unterschiedlich. Um ein paar Beispiele zu nennen: Trockene und eher harte Produkte wie Nudeln und Reis halten sich praktisch unbegrenzt und man kann das aufgedruckte Datum getrost ignorieren. Fette und Öle verderben nicht im eigentlichen Sinne, aber werden mit der Zeit ranzig, schmecken dann also nicht mehr und können schwer im Magen liegen. Gute verpackte Milchprodukte (Joghurt, Schlagsahne, Schmand, ...) zeigen zwei oder drei Wochen nach dem aufgedruckten Datum auch meist noch keinen Qualitätsverlust. Brot hingegen gehört zugegebenermaßen schon zu den kritischsten Produkten in Sachen Haltbarkeit. Das liegt daran, dass eventuell vorhandener Schimmel sehr schnell Toxine (also für den Menschen schädliche Gifte entwickelt). Bei Brot sollte man also eher auf Nummer sicher gehen und selbst bei kleineren Anzeichen von Verderb (etwa ein kleiner Schimmelpunkt oder ein ungewöhnlich bitterer Geschmack) am besten das ganze Brot entsorgen. Die Haltbarkeit hängt hier letztendlich sehr von der Herstellungsqualität ab. Brote mit Sauerteig sind beispielsweise länger haltbar als solche, die nur mit Hefe hersgestellt werden. Auch die Lagerung spielt hier eine große Rolle. Zumindest bei fertig geschnittenen abgepackten Broten (etwa Toastbrot) wird heutzutage aber oft ein konservierend wirkender Säureregulator wie etwa Natriumdiacetat hinzugefügt, sodass man sich auch hier keine großen Sorgen machen muss. Dadurch ist teilweise auch viele Wochen nach Ablauf des aufgedruckten Datums noch kein Schimmel erkennbar.