Bronze plastik?

3 Antworten

Sie hat auf jeden Fall auch organische Elemente würde ich sagen weil sie einem Bein ähnelt, das könnte sogar überwiegen.

Tektonik (bildende Kunst)

In der bildenden Kunst benennt der Begriff Tektonik (von griechisch τέκτων, Baumeister) die Herausstellung und Verdeutlichung konstruktiver Elemente und Strukturen. Der Begriff beschränkt sich dabei nicht auf die radikale Reduzierung der Form, wie es im geometrisierenden Stil der russischen Avantgarde und im Konstruktivismus der Fall war. Auch bei anderen räumlich und figürlich gestalteten Kunstwerken, vor allem Skulpturen, bezieht sich Tektonik auf die Gesetze des dem Kunstwerk innewohnenden Aufbaus, seine Statik, sein Sichzusammenfügen und die Erkennbarkeit tragender, lastender und lagernder Teile.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tektonik_(bildende_Kunst)

Was ist organisch in der Kunst?

Als organisches Design werden manchmal stilistische Formulierungen bezeichnet, die sich an organischen Formen der Natur orientieren, d.h., dynamische Rundungen und kraftvolle Wölbungen treten als augenfällige Merkmale hervor.

Organisches Design - Designlexikon

Die Bronzeskulptur ist tektonisch.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Sieht nicht sehr organisch aus. Warum? Weil organisch heißt, dass es natürlichen Formen nachempfunden ist, wie z.B. Ästen oder Bergen.

Yasmina765
Beitragsersteller

könnte dann auch meine vermutung richtig liegen, dass es ein wechsel zwischen raumoffen und raumhaltig(abweisend) gibt