Brombeerspinner will keine Brombeerblätter essen, was tun?
Hallo alle zusammen,
ich kümmere mich seit Mai um Brombeerspinnerraupen und laut meiner Recherche essen sie Brombeer/Himbeerblätter, Kleeblätter und einige wenige Quellen sagen sie essen auch Eiche.
Ich habe leider in der Nähe keine Brombeeren/Himbeeren gefunden, sondern nur eine riesige Eiche und Kleeblätter. Am Anfang haben sie nur Kleeblätter gegessen, aber seit dem sie ihr erstes Eichenblatt haben, essen sie nur noch das. Habe ihnen dann bis vor kurzem nur Eichenblätter gegeben bis ich versucht habe wieder zu Brombeerblättern zu wechseln, weil ich sie an einem Brombeerbusch freilassen wollte (die Eiche ist leider kein guter Platz, weil dort ständig Menschen rumlaufen und ich habe Angst, dass sie zertreten werden).
Leider essen sie gar keine Brombeerblätter und auch keine Kleeblätter mehr (bzw. sie essen nur die Eiche und den Rest lassen sie unberührt liegen). Denkt ihr die verhungern, wenn ich sie trotzdem am Brombeerbusch freilasse?
Vielen Dank im Voraus!
PS: habe die Raupeneier auf meiner Kleidung gefunden, deswegen weiß ich nicht wo ihre Mutter sie normalerweise abgelegt hätte. Habe sie von Anfang an großgezogen. Wo kann ich sie freilassen?
2 Antworten
Wenn sie nur Eiche fressen kann das auch so bleiben, aber tagsüber verstecken die sich eigentlich unter Steinen und gehen erst nachts auf Nahrungssuche werden also eher nicht zertreten. Wieso bringst du sie nicht dahin wo sie hingehören? Deine Unterbringung ist absolut nicht artgerecht. Das findet man schon raus wenn man nur den Wikipedia eintragen liest
Dahin wo du sie her hast.
Die Raupen sind einzelgânger da geht es schon Mal an. Sie verstecken sich in der Natur tagsüber unter Steinen, ich stehe keine Steine, dann ist das auch viel zu wenig Platz, kein natürlicher Bodengrund und keine Pflanze an der sie normalerweise nachts hochklettern würden
So leicht werden sie schon nicht zertreten. Besser als das sie eventuell verhungern.
Ich verstehe nur nicht wie die Eier auf die Kleidung gekommen sind und wie sie dann auch noch gefunden wurden.
Wo gehören sie denn hin? Und wieso ist es nicht artgerecht?