Broken Heart Syndrom wie erkennt man das?

6 Antworten

Das Broken-Heart Syndrom hat die Symptome eines Herzinfarktes, soweit ich darüber informiert bin, ohne dass organisch einer vorliegen würde.

Es kann auftreten, bei Verlusten eines nahen Angehörigen oder auch bei Liebeskummer, in den sich jemand extremst rein steigert.

Wenn Du Dir selbst darüber schon bewusst bist, dass Du zur Hypochondrie neigst, dann weißt Du sicherlich auch, dass Dir hier Deine Psyche einen üblen Streich spielt und solltest Dir bitte, um auch langfristig physische Krankheiten zu vermeiden, entsprechende fachliche Hilfe suchen.

Alles Gute!

ACUnym
Beitragsersteller

Ich steigere mich ja oft in Sachen rein.. Aber jaa.. Ist wohl selten.

Als Hypochonder leidest du unter Schmerzen, die sich exakt so anfühlen wie die tatsächliche Krankheit. Das kommt daher, dass deine Psyche dem Körper vorspiegelt, diese Krankheit zu haben.

Ob du an diesen Symptomen auch sterben kannst, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber als Nichtmediziner nicht genau.

Deine Therapieversuche sollten aber bei der Hypochondrie ansetzen, da du sonst in deinem Leben ständig "krank" sein wirst oder Angst vor diesen Krankheiten haben wirst.

ACUnym
Beitragsersteller

Hatte dieses Gefühl was ich jtz habe schon öfters und noch heftiger.. Aber bis jtz alles unauffällig. Für wie wahrscheinlich hältst du das denn?

Altersweise  21.12.2019, 12:33
@ACUnym

Ich bin kein Mediziner, allenfalls ein Menschenkenner. Dein Kernproblem ist die Hypochondrie und nicht das gebrochene Herz. Hier musst du therapeutisch ansetzen, denn sonst wirst du immer wieder mental andere "Krankheiten" bekommen oder befürchten.

Herzneurose ... Dafür ist der Psychotherapeut zuständig ...

ACUnym
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage ^^

Ich tippe eher auf psychische Krankheit, wenn die Untersuchung des Herzens negativ war.

Du weißt schon was das Broken Heart Syndrom ist, oder?

Scheint mir nämlich nicht so.

Hattest du einen Verlust in letzter Zeit?

ACUnym
Beitragsersteller

Jup, und halt auch fast täglich Liebeskummer und sehr viel Stress durch Depressionen und Hypochondrie.. Und Streitigkeiten durch den Autismus [Asperger]

LittleCoon  21.12.2019, 12:12
@ACUnym

Stress kann sowas auch auslösen. Da braucht man kein Broken Heart Syndrom haben.