Britisch Kurzhaar (BKH) - Preis?!

4 Antworten

Hey :) also wir hatten RIESEN glueck! Wir haben unseren moritz mit 5 monaten bekommen, fuer 200€, und das auch noch in unserer winzigen stadt. Er ist brav, beisst und kratzt nicht und ist an klo und haushaltsgeraete gewoehnt :) ich persoenlich finde sphynx suess. :D viel glueck

Wieso schaust du nicht mal im Tierheim nach? Die haben immer massenhaft Katzen, alle geimpft, entwurmt und meist auch schon kastriert.

sie kosten die bis zu 750, kastrierte gibt es oft schon um 350€ die sind eben dann älter,

Hallo! Eine BKH muss keinen Stammbaum haben, um reinrassig und 'ihr Geld wert' zu sein. Viel wichtiger ist, sich den Züchter und die Elterntiere genau anzusehen. Die unseriösesten Züchter bekommen für ihre auch kranken Tiere die tollsten Stammbäume. Da kontrolliert keiner, welche Katze nun wirklich für die Babys verantwortlich ist. Der Züchter macht die Angaben und bekommt die Papiere. Ich habe für eine meiner BKH's mit Stammbaum 800€ gezahlt, sie war verwurmt und ohne Impfschutz, der vertraglich hätte vorhanden sein müssen. Auf der Suche nach meinen Tieren habe ich so einiges unschönes gesehen und erlebt. Wir haben manchmal BKH-Kitten von reinrassigen Elterntieren, die liebevoll großgezogen werden und super sozialisiert in ihr neues zu Hause gehen. Sie sind geimpft und entwurmt und kosten um die 380€. Ich denke, das ist ein fairer Preis. Sollten sie günstiger sein, ist Skepsis angebracht. Liebe Grüße

October2011  26.10.2012, 18:06

Das sehe ich nicht so.

Man sollte sich keine Rassekatze ohne Stammbaum kaufen! Sowas ist immer unseriös!

Der Stammbaum ist für den Käufer nicht wichtig und liegt meistens irgendwo in einer Schublade herum - aber ohne Stammbäume kann man nicht seriös züchten. Denn Stammbäume sind ein wichtiges Werkzeug für Züchter um z.B. den Inzuchtkoeffizienten zu berechnen oder Nachforschungen zur Gesundheit der Großeltern zu machen. Wenn ich nicht weiß, wer der Großvater meiner Katze war weil keine Stammbäume geführt worden sind - kann ich eben auch nicht nachfragen, wie gesund dieser war!

Kater auf die Katze setzen kann nun wirklich jeder. Ein seriöser und auf die Gesundheit achtender Züchter dagegen kennt sich auch mit Genetik und eben auch Stammbäume aus!

Alles andere ist unseriös - wenn es schief läuft hat die liebevoll vom Schwarzzüchter großgezogene Katze eine Erbkrankheit, an der sie früh stirbt :-(

October

MilaG  05.11.2012, 20:03
@October2011

In meinem Verwandtenkreis sind zwei Katzen früh an Erbkrankheiten gestorben... hatten beide Stammbäume. Komisch.

MilaG  05.11.2012, 20:10
@MilaG

Ach so, die Großeltern der Kitten sind mittlerweile weit über 10 Jahre alt, leben natürlich noch immer bei mir und sind kerngesund! Überzeugt mich mehr als ein möglicherweise gefaketes Dokument.